Volkssturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
== Literatur ==
== Literatur ==
* [[Peter Kuhlbrodt]] (Hrsg.): ''[[Schicksalsjahr 1945. Inferno Nordhausen]]''. Nordhausen: Archiv der Stadt Nordhausen, 1995. S. 29 ff.
* [[Peter Kuhlbrodt]] (Hrsg.): ''[[Schicksalsjahr 1945. Inferno Nordhausen]]''. Nordhausen: Archiv der Stadt Nordhausen, 1995. S. 29 ff.
* [[Jost-Dieter Rudloff]]: ''Erinnerungen an die Meyenburgstrasse''. In: ''[[Das Nordhäuser Geschichtenbuch]]'',S. 180 ff.
* [[Jost-Dieter Rudloff]]: ''Erinnerungen an die Meyenburgstrasse''. In: ''[[Das Nordhäuser Geschichtenbuch]]''. Nordhausen: le petit, 2011. S. 180 ff.
* Jürgen Möller_ ''Die Eroberung der unterirdischen Raketenfabrik im April 1945 und die Besetzung von Nordhausen'', S. 33 ff.
* Jürgen Möller: ''Die Eroberung der unterirdischen Raketenfabrik im April 1945 und die Besetzung von Nordhausen''. Bad Langensalza: Verlag Rockstuhl, 2018. S. 33 ff.


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 4. März 2020, 10:03 Uhr

Armbinde

Der Volkssturm in Nordhausen wurde im Oktober 1944 aufgestellt.

Geschichte

Am 29. Oktober 1944 wurden „waffenfähige Männer im Alter von 16 bis 60 Jahren“ für den Volkssturm erfasst und in 29 Bataillone unterteilt, von denen 10 dem Stadtgebiet Nordhausen angehörten. Die Erfassungsstellen für die Bezirke der sieben Ortsgruppen Bismarck, Finkenburg, Gustloff, Horst Wessel, Meyenburg, Ostmark, Richthofen, Schlageter, Weddingen waren vorher festgesetzt worden. Am 5. November 1944 fand der erste Appell statt. Die feierliche Vereidigung erfolgte knapp zwei Wochen später auf dem Neumarkt.

Die Bataillone trugen heimatgebundene Namen, z. B. „Roland von Nordhausen“, „Heinrichsburg“, „Ellrich“, „Helwig von Harzungen“. Einheitsführer des Neumarkt-Battallions war Hauptmann d. R. Sigurd Rudloff (geb. 1891), ab 3. April 1945 nach Verletzung Schulrat Dr. Koch, auch Kampfkommandant Nordhausen.

Carl Parrhysius war mit 73 Jahren der älteste Freiwillige des Nordhäuser Volkssturmes und gab den Text für das Lied „Die Volkssturm-Bataillone“.

Nach den Luftangriffen auf Nordhausen traf der Volkssturm Vorbereitungen zur Verteidigung der Stadt; so wurden Gräben und Löcher im Stürzetal, am Zentralfriedhof an der Leimbacher Straße, bei Wildes Hölzchen, in der Gumpe, Auf dem Holungsbügel und an den Stadteingängen ausgehoben. An der Promenade, im Gehege und an der Zorge entstanden stellenweise Deckungen für eine zweite Verteidigungslinie. Die Vorbereitungen wurde auf Befehl von General der SS, Hans Kammler, vom 6. April 1945 getroffen. Die Kommandantur des Nordhäuser Volkssturms befand sich in der ehemaligen Zichorienfabrik an der Stolberger Straße. Zur Verfügung standen im April 1945 vier Maschinengewehr, einige hundert Kleinkalibergewehre und Karabiner (Volkssturmgewehr) und ein paar Dutzend Panzerfäuste.

Bei der Besetzung der US-Armee am 11. April 1945 kam es zu keinen Kampfhandlungen in Nordhausen. Der Volkssturm wurde am gelcihen Tag vom Stadtkommandanten Hauptmann d. R. Sigurd Rudloff informell aufgelöst.

Literatur