Uwe Vieth

Aus NordhausenWiki
Version vom 8. Juni 2020, 13:42 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Uwe Vieth (geb. 15. September 1937 in Nordhausen; gest. 27. September 2000) war Offizier der Luftwaffe. == Leben == Uwe Vieth besucht von 1954 bis 1956 die Hu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Uwe Vieth (geb. 15. September 1937 in Nordhausen; gest. 27. September 2000) war Offizier der Luftwaffe.

Leben

Uwe Vieth besucht von 1954 bis 1956 die Humboldtschule in Nordhausen. Bekannt wurde er als Wasserballer in der DDR-Liga. Nach dem Abitur ging er in die Bundesrepublik und legte 1957 die westdeutschen DDR-Anerkennungsprüfung ab. Im selben Jahr begann er ein Studium des Bergbauwesens und verdiente daneben seinen Unterhalt im Bergbau. 1958 trat er in die Luftwaffe ein.

An der Strahl-Flugzeugführer-Schule Fürstenfeldbruck wurde er als Fluglehrer und Testpilot eingesetzt. Dort lernte er auch seine Frau Hiltrud kennen. Dank seiner Führungsqualitäten und organisatorischen Talente wurde Vieth rasch befördert. In den Jahren 1985 bis 1987 war er Kommandeur der 1. Luftwaffendivision in Meßstetten. Dort unterstanden ihm von Büchel (F 104 Starfighter) bis Memmingen (PA-200 Tornado) auch alle süddeutschen Jagdbombergeschwader. Er entfernte ab 1985 die Pershing 1a-Atomraketen vom deutschen Boden.

Von 1988 bis zu seinem Ausscheiden war Vieth im Range eines Generalmajors (Zwei-Sterne-General) stellvertretender Chef der Luftflotte in Köln-Wahn. Er führte ab 1991 die DDR-Luftstreitkräfte mit der bundesdeutschen Luftwaffe zusammen. Auf eigenen Antrag wurde er 1992 mit 55 vorzeitig pensioniert.

Nach betriebswirtschaftlichen Studien schloss er sich dem "Senior Expert Service" (Einsatz pensionierter Fachleute in Entwicklungsprojekten) in Bonn an. Er stieg bald zum Geschäftsführer "Germany" auf.

Er gehörte zu den vermeintlich "harten" Männern, die Schmerzen unterdrücken und Ärzte meiden. Als ihn starke Schmerzen im Rücken zum Arzt zwangen, war es bereits zu spät. Ein großer Magentumor drückte auf die Wirbelsäule, die Nieren versagten. Er starb wenige Tage nach seinem 63. Geburtstag am 27. September 2000. Uwe Vieth ist in Bonn begraben.

Literatur

  • 50 Jahre Kommando 1. Luftwaffen-Division, Fürstenfeldbruck 2007, S. 20.