Urkunde 1237 Juni 21 (Würzburg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „K. Friedrich II. nimmt das Kloster Neuwert in seinen Schutz, bestätigt die Schenkung des Vogtes Rupertus, fügt noch 3 Hofstätten hinzu (tres areas in orient…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
K. Friedrich II. nimmt das Kloster Neuwert in seinen Schutz, bestätigt die Schenkung des Vogtes Rupertus, fügt noch 3 Hofstätten hinzu (tres areas in orientali parte eiusdem  ecclesie sitas) und ermächtigt das Kloster, Ncichsgüter zu taufen.  
K. Friedrich II. nimmt das Kloster Neuwerk in seinen Schutz, bestätigt die Schenkung des Vogtes Rupertus, fügt noch 3 Hofstätten hinzu (tres areas in orientali parte eiusdem  ecclesie sitas) und ermächtigt das Kloster, Ncichsgüter zu taufen.  


== Wortlaut ==
== Wortlaut ==

Version vom 9. Januar 2019, 23:03 Uhr

K. Friedrich II. nimmt das Kloster Neuwerk in seinen Schutz, bestätigt die Schenkung des Vogtes Rupertus, fügt noch 3 Hofstätten hinzu (tres areas in orientali parte eiusdem ecclesie sitas) und ermächtigt das Kloster, Ncichsgüter zu taufen.

Wortlaut

Standort

  • Original auf Pergament im Archiv der Stadt Nordhausen, I. Abt. Nr. A 3. — Vom Siegel ist nur noch die rotseidene Siegelschnur erhalten.

Gedruckt bei

  • Förstemann, Urkundliche Geschichte II, S. 8, Nr. 6.

Literatur