Unwetter in Nordhausen 1910

Aus NordhausenWiki

Beim Unwetter in Nordhausen vom 17. Mai 1910 kam es zu Überschwemmungen in der Stadt.

Geschichte

Gegen 11 Uhr kam es zu wolkenbruchartigen Regengüssen mit Hagel. Von der Stolberger Chaussee und der Schreiberschen Zichorienfabrik flossen Wassermassen bergab auf die Stadt zu und überschwemmten die Straßen. In der Stolberger Straße füllten sich die Straßenbahnschienen mit Kiesgeröll, so dass die „Elektrische“ entgleiste. Die von oben kommenden Wasserströme flossen weiter die Rautenstraße herab und setzten die Neustadtstraße, den Rumbach und einen Teil der Bahnhofstraße unter Wasser. Die Zorge schwoll in kurzer Zeit so stark an, dass sie die Ufer überflutete. Dabei führte sie Treibeis mit sich, das sich aus den zusammengefrorenen Hagelkörnern gebildet hatte.

Siehe auch

Externe Verweise