Timmenrode

Aus NordhausenWiki
Version vom 23. Februar 2023, 21:36 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Timmenrode (auch Timderode) ist eine Wüstung bei Görsbach.

Geschichte

Das kleine Bauerndorf lag rund zwei Kilometer nördlich von Görsbach. Während des Fleglerkriegs (1412-1416) wurde Timmenrode niedergebrannt und schließlich aufgegeben.

Die Ruine der Dorfkirche auf dem Kirchberg erinnert noch an diese ehemalige Siedlung. Diese war von einem Erdwall umgeben, der jedoch im Laufe der Jahrhunderte vollständig eingeebnet wurde, was zu anderen Wachstumsbedingungen für Pflanzen auf diesem Ackerstreifen führte. Gelegentlich wird dieses streifenförmig erhöhte Wachstum unter bestimmten Bedingungen deutlich sichtbar. In den Jahren 1987 und 1988 konnte man diese Veränderung beobachten, was schließlich zu einer archäologischen Vermessung des Areals durch die Bodendenkmalpflege führte. Dabei konnte der einstige Verlauf des Walls festgestellt werden.
Wegen dieser Erscheinung entstand die Sage, dass der Pfarrer von Timderode ein sehr gottesfürchtiger Seelsorger gewesen sein muss, da sein Rundweg um die Kirche noch in späteren Zeiten durch überdurchschnittliches Wachstum der Frucht gesegnet war. So entstand der Name Pastorengang für den schmalen Streifen Land um die Kirche.

Literatur