Theodor Nebelung

Aus NordhausenWiki
Theodor Nebelung
[[Bild:|220px|Theodor Nebelung]]
'
geb. 18. November 1899 in Nordhausen
gest. 29. November 1988
Journalist
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q19237

Paul Emil Theodor Nebelung (geb. 18. November 1899[1] in Nordhausen; gest. 29. November 1988[2]) war Journalist.

Leben

Theodor Nebelung wurde als Sohn des Buchdruckereibesitzers Friedrich Nebelung geboren. Im Juni 1917 legte er am Gymnasium Nordhausen das Abitur bzw. die Reifeprüfung ab. In der Schulchronik ist er für 1924 als „Dr. jur., Kaufmann, Nordhausen“ vermerkt.[3]

Nebelung war promovierter Jurist und ab 1931 Chefredakteur der Nordhäuser Zeitung. Unter seiner Hauptschriftleitung erschien diese am 31. März 1943 zum letzten Male und wurde mit dem Südharzer Kurier ersetzt.

Er nahm an beiden Weltkriegen teil. 1947 war Nebelung im Kreisvorstand des Kulturbundes Nordhausen aktiv.

Im alphabetischen Verzeichnis sämtlicher Haushaltungen von Nordhausen (1948) ist er in der Riemannstraße 9 verzeichnet.[4]

Später siedelte Nebelung in die Bundesrepublik über und arbeitete als Verwaltungsangestellter. Er war Kreisvorsitzender und Mitglied des Landesvorstandes Hessen des Gesamtverbandes der Sowjetzonenflüchtlinge.

In den 1960er Jahren lebte er in Groß-Gerau, Adam-Rauch-Straße 5.[5][6] Am 15. Juli 1926 heiratete er Hilde (Mathilde) Naumann (geb. 4. August 1903, gest. 2. Februar 1990[2]).

Zusammen mit Hans Petersen und anderen verfasste er 1967 das sog. Memorandum, eine Kritikschrift über das Buch Das 1000-jährige Nordhausen und der schöne Südharz.

Auszeichnungen

  • 1967: Bundesverdienstkreuz am Bande[7]

Literatur

Einzelnachweise