Technisches Hilfswerk Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 15. November 2019, 14:33 Uhr von Lindberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Technische Hilfswerk Ortsverband Nordhausen''' befindet sich in Hesserode. == Geschichte == Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gründete 1994…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Nordhausen befindet sich in Hesserode.

Geschichte

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gründete 1994 in Nordhausen einen Ortsverband des THW. Dieser ist einer von bundesweit 669 Ortsverbänden, die nationale und auch internationale technische Hilfe als Einsatzorganisation des Bundes leisten. Das Technische Hilfwerk zählt dabei zu den weltweit modernsten Katastrophen- und Zivilschutzorganisationen.

Bei der Gründung des Ortsverbandes Nordhausen beherbergte die Liegenschaft an der Darre einen Technischen Zug mit einem Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Infrastruktur. 1998 wurde der Stützpunkt in den heutigen Nordhäuser Ortsteil Hesserode verlegt. Aufgrund einer bundesweiten Umstrukturierung der Verteilung der Fachgruppen, wurde 2004 die Fachgruppe Infrastruktur durch die Fachgruppe Beleuchtung A ersetzt.

Weblinks