Stadthaus Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Stadthaus
Stadt Nordhausen
Straße Hausnr. Rautenstraße 1
Typ Verwaltungsgebäude
existiert seit 1909
Stadthaus 2 mai 2015.jpg

Das Stadthaus mit der Stadtinformation (2015)

Das Stadthaus ist ein Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung von Nordhausen und an das Alte Rathaus räumlich angeschlossen.

Geschichte

Das Gebäude wurde durch den Architekten Gustav Ricken im Auftrag der Stadt errichtet und am 11. Oktober 1909 übergeben. Es war zunächst Sitz der städtischen Sparkasse. Der dreigeschossige massive Hauptteil des Baus besteht aus Muschelkalkquadern. Am ganzen Untergeschoß entlang zieht sich eine offene fünfjochige Arkade. Heute haben im Stadthaus der Oberbürgermeister, der Bürgermeister, der Dezernent für Bau und Wirtschaft und das Stadtplanungsamt ihren Sitz. Im Gebäude befindet sich auch das Sitzungszimmer „Europazimmer“. An der Außenwand des Stadthauses (unter den Arkaden) wurden zur Jahrtausendfeier 1927 zwei Wappen angebracht. Vorher waren sie am äußeren Barfüßer Tor, das man im Jahre 1427 erbaute. Beide sind im Nordhäuser Stadtwappen enthalten. Der Adler ist das Wappentier des Deutschen Reiches und die Büffelhörner mit den Lindenblättern sind das Wappen der Landgrafen von Thüringen.

Das Stadthaus wurde bei den Luftangriffen auf Nordhausen am 3./4. April 1945 schwer zerstört und später wieder stilgetreu aufgebaut. Die Dachkonstruktion wurde vereinfacht wiederhergestellt.

Bilder

Siehe auch

Externe Verweise

 Commons: Stadthaus (Nordhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien