Stadtbrand von Nordhausen 1613

Aus NordhausenWiki

Der Stadtbrand von Nordhausen 1613 war die erste große Feuersbrunst im 17. Jahrhundert.

Geschichte

Der Brand entstand am 23. August 1613 im Haus von David Speiser, eines angesehenen Bürgers in der Bäckerstraße. Das Feuer wurde, wie der Täter später auf dem Sterbebett bekannte, angelegt.

Durch das Feuer wurden zerstört: Bäckerstraße, Gumpertstraße, Domgasse, Engelsburg, Kranichgasse, der Blasii-Kirchhof, Sackgasse, Teile des Pferdemarkts, Teile vom Hagen, Töpferhagengasse, Hundgasse, Kornmarkt und Krämern.

Der Schaden wurde auf 13 Tollen Goldes berechnet. Es brannten 239 Privathäuser und auch einige öffentliche Bauten ab: St.-Nikolai-Kirche, Rathaus, Zeughaus.

Zur Erinnerung wurde ein allgemeiner Bußtag, der jährlich kirchlich gefeiert werden sollte, angeordnet.

Siehe auch