Stadt- und Gästeführergilde Nordhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Stadt- und Gästeführer Gilde e. V.''' ist ein Verein zur Tourismusförderung in Nordhausen. == Geschichte == Die Gilde Nordhausen wurde am 29. Mai 19…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Logo - Stadt- und Gästeführergilde Nordhausen.jpg|thumb|Logo]]
Die '''Stadt- und Gästeführer Gilde e. V.''' ist ein Verein zur Tourismusförderung in Nordhausen.
Die '''Stadt- und Gästeführer Gilde e. V.''' ist ein Verein zur Tourismusförderung in Nordhausen.



Version vom 12. Februar 2019, 14:59 Uhr

Logo

Die Stadt- und Gästeführer Gilde e. V. ist ein Verein zur Tourismusförderung in Nordhausen.

Geschichte

Die Gilde Nordhausen wurde am 29. Mai 1995 gegründet und vereinigte 28 Mitglieder, die sich nach absolvierter Prüfung als Touristenführer zu diesem Verband zusammenschlossen. Arbeitsschwerpunkt bildet die Förderung des Tourismus in Nordhausen in allen seinen Bereichen wie Natur, Kultur, Geschichte, Ökonomie und Umweltschutz. Ein weiteres Themengebiet ist die Nordhäuser Mundart.

Durch gezielte Angebote von Führungen und Vorträgen zur Stadtgeschichte Nordhausens, aber auch zu Spezialthemen in der Stadt und Landkreis sowie Reisebegleitungen sollen Gäste und Einwohner des Kreises die Schönheiten und Stärken dieser Region sachkundig und freundlich näher gebracht werden.

Einer der bekanntesten Stadtführer des Vereins war Klaus Großmann (1936–2018).

Externe Verweise