Alle öffentlichen Logbücher

Aus NordhausenWiki

Dies ist die kombinierte Anzeige aller in NordhausenWiki geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).

Logbücher
(neueste | älteste) Zeige (jüngere 50 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
  • 13:24, 2. Mär. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Barbara Wallstabe (Die Seite wurde neu angelegt: „Frau Dr. Barbara Wallstabe, genannt "Bärbel, war an der Humboldt-Oberschule eine von den Schülern sehr geschätzte Mathematik-Lehrerin. Sie konnte uns Sprachklässlern der A-Klassen Mathematik gut erklären. Wegen ihres freundlichen Wesens war sie bei den Schülern beliebt. Jost Rudloff. --~~~~“)
  • 19:59, 17. Jan. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Andreas Froese (Die Seite wurde neu angelegt: „ "Als Beispiel nennt Herr Froese Besucher aus der Ukraine, die nicht mehr der sowjetischen Häftlinge in Mittelbau-Dora gedenken wollen." Meines Wissens bestanden die sowjetischen Häftlinge nicht nur im Mittelbau Dora, sondern auch in der Boelcke- Kaserne zu einem mir unbekannten Anteil aus ukrainischen Kriegsgefangenen. Aus dem Kreis der die britischen Bombenangriffe am 3. und 4. April 1945 überlebenden und seit Februar 1945 von den Nazis zur Zwangsar…“)
  • 16:39, 15. Jan. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:FDJ (Die Seite wurde neu angelegt: „An der W.v.Humboldt-Oberschule galt 1954 der inoffizielle Grundsatz: Ohne FDJ-Mitgliedschaft keine Studienzulassung. Mitglieder der jungen Gemeinde bekamen keine Studienzulassung. Der Sohn eines Pfarrers wurde 1956 nicht zum Abitur zugelassen. In jeder Klasse gab es einen FDJ-Sekretär. Seine einzige Aufgabe als Sekretär war der Einzug und die Ablieferung des Beitrages an den FDJ-Schulsekretär. Irgendwelche Veranstaltungen der Humboldt-FDJ-Schul-Gruppe…“)
  • 19:09, 4. Jan. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Manfred Neuber (Die Seite wurde neu angelegt: „Mitschüler Klaus Isermeyer, Klasse 8a der Theo -Neubauerschule, qualifizierte sich für den Besuch der W.v. Humboldt-Oberschule, obwohl sein Vater, enteigneter Tankstellenbesitzer , schon lange im Westen war. Klaus meldete sich nicht zum Besuch der Oberschule an, weil er zu seinem Vater in den Westen wollte. Die Mutter meines Freundes Klaus flehte mich an, Klaus davon abzuhalten. Vergeblich, sechs Wochen später ging zu seinem Vater nach Bad Herzberg.--…“)
  • 11:22, 14. Dez. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Doppelt hält besser. Stadtratsbeschluss vom 29.9.-2022: Straßenneubenennung nach dem ehemaligen Bürgermeister Dr. Manfred Schröter. "Die Stadt Nordhausen ehrt, auf Wunsch der Familie und Angehörigen, mit dem Stadtratsbeschluss zur Vergabe des Straßennamens für die Zuwegung zwischen Beethoven - Ring und Gehegeplatz in Nordhausen als „Dr.- Manfred-Schröter-Weg“, den ersten demokratisch und frei gewählten Bürgermeister nach der Wiedervereinigung." Im April 2023 wurde der Stadtrats -Beschluss vo…)
  • 12:04, 22. Nov. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Historische Bauten wie die Kneiff-Fabrik oder den Reemtsma-Standort zu Erstaufnahme-Einrichtungen -EAE- für Flüchtlinge umbauen? https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=336605&kom=1#168120 Da muss man sich Sorge machen, dass Nordhausen durch EAE- Einrichtungen seine Tourismus-Anziehung verliert wie bereits heute das einst idyllische Suhl. Das idyllische Suhl war für meine Familie bei Thüringen-Rundfahrten stets ein gern besuchtes Etappenziel. Nicht mehr, seit in Suhl überbordende Er…)
  • 20:06, 15. Nov. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Blasiikirchplatz (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Blasiikirchplatz zwischen Töpferstraße, Kranichstraße, Eselsgasse und Blasiistraße könnte- wie im Mittelalter und heute noch im alemannischen Sprachraum um Basel, Freiburg/Breisgau und Mülhausen/Elsass - für alljährliche, bis zu drei Tage dauernde- Altstadtfeste mit Fest-Zelten, Ausschank-Tresen, Verkaufsbuden und Spielstätten für Kinder genutzt werden. Der Boden rund um die Kirche wird bis heute im Elsass und im Badischen nicht mit Grani…“)
  • 16:31, 30. Okt. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Zu meinem Bedauern ist das Projekt "Forum" sang- und klanglos untergegangen.Bedauere ich, weil einige Erinnerungen an Nordhausen verschwunden sind. Kann man die noch irgendwo einsehen und kopieren ? Meyenburgstraße.)
  • 19:24, 12. Sep. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Oberbürgermeisterwahl Nordhausen 2023 (Die Seite wurde neu angelegt: „Es ist erstaunlich, dass der OB-Kandidat Kai Buchmann beim ersten Wahlgang am 10. September 2023 allein bei den 5379 gültigen Briefwählern 1455 Wählerstimmen gleich 27 Prozent der Briefstimmen erhielt. Das sind überdurchschnittliche 33.3 Prozent seiner 4363 gesamten Wählerstimmen. Wie hat Herr Buchmann ohne nennenswerten Wahlkampf und niedriger Vorhersage-Quoten so viele Briefwähler vor dem 10. September 2023 auf seine Seite ziehen können ? --~~~~“)
  • 21:39, 6. Aug. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:NSDAP Nordhausen-Südharz (Die Seite wurde neu angelegt: „Vermisse die Erwähnung des NSDAP-Kreisleiters Nentwig.--~~~~“)
  • 17:50, 4. Jun. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Kurt von Gagern (Die Seite wurde neu angelegt: „Kurt von Gagern wohnte in der Albert-Träger-Straße 26 im Kaiserberg. Ich holte etwa 1944 im Auftrag einer Lehrerin dort ein Leih-Buch. Das mehrstöckige Gebäude, Kaiserberg genannt-so hieß laut Stadtplan von 1936 der Zufahrtsweg- enthielt neben Wohnungen auch eine mir unbekannte Gesundheitseinrichtung - vermutlich ein Lazarett - mit einer Großküche im Erdgeschoß. Am 5. und 6. April 1945 schickte der neue HJ-Bannführer uns Jungvolk-Pimpfe mit einem…“)
  • 19:23, 13. Mai 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Alliiertes Hauptquartier SHAEF hat im April 1945 weder Zerstörung Nordhausens+Boelcke-Kaserne noch Erfurts befohlen (Die Seite wurde neu angelegt: „ Das Alliiertes Hauptquartier SHAEF hat im April 1945 weder die Zerstörung Nordhausens+Boelcke-Kaserne noch Erfurts befohlen. Die Erinnerung an die Bombenangriffe auf Nordhausen im April 1945 und ihre Opfer unter Verwandten und Freunden belastet mich bis heute. Alt-Oberbürgermeister Manfred Schröter konnte einen Klassenkameraden nur an seinem bunten Pullover identifizieren, weil der Kopf fehlte. Warum wurde Nordhausen mit seinen vielen KZ-Häftlingen,…“)
  • 18:43, 9. Apr. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Friedrich Gloeckner (Die Seite wurde neu angelegt: „Dr. Gloeckner lebte nach meiner Erinnerung mit seiner Frau "Rös-chen" in der Frankenstraße. Mein Vater Sigurd Rudloff war mit ihm befreundet. Dr. Gloeckner hielt in der Volkshochschschule, ca 1950, einen Vortrag über Tunesien und die faszinierenden Höhlendörfer der Berber, einem indigenen Völkerstamm mit großartigen Bauten und künstlerischer Gestaltung. Er traute den Berbern politische Kraft zur Gestaltung des Staates Tunesien zu. Jost-Dieter Ru…“)
  • 11:59, 1. Apr. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:26. Februar (Die Seite wurde neu angelegt: „Fernwärme bringt keine Luftverschmutzung im Neubaugebiet, sondern erspart sie dem Neubaugebiet durch Wegfall der örtlichen Heizungen und deren Abgasen.--~~~~“)
  • 13:08, 12. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei Diskussion:Hotel Römischer Kaiser in Nordhausen mit Neptunbrunnen.jpg (Die Seite wurde neu angelegt: „Im holzgetäfelten Hackerbräu um die Ecke des Römischen Kaisers trafen sich am Sonntagvormittag durstige Bürger zum Frühschoppen. Ein damals Vierjähriger durfte einmal mit Vater und Großvater mit. Er erinnert sich bis heute an das köstliche Brötchen mit Gehacktem und Zwiebeln. Zu trinken bekam er Brause. Leider starb Großvater Fritz ein paar Monate später. Es gab nie wieder so einen Frühschoppen mit Gehacktem.--~~~~“)
  • 16:47, 11. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Kurt Sachse (Die Seite wurde neu angelegt: „Kurt Sachse legte Wert auf die Anrede "Herr Direktor". Etwa 1951 schickte mich mein Vater zu einer wöchentlichen Latein- und Griechisch-Stunde zu ihm in seine Wohnung in der Käthe-Kollwitz-Straße. Direktor Sachse übte mit mir "De bello gallico" von Gajus Julius Cäsar. Er erläuterte auch die politische Situation der zerstrittenen gallischen Stämme. Das war sehr spannend. Im von mir nicht geschätzten Griechisch brachte er mir wenigstens das Alphabe…“)
  • 17:30, 2. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Erich Rose (Die Seite wurde neu angelegt: „Hatte Erich Rose nicht auch mit dem Loh-Orchester zu tun ? Wir haben uns vor drei Jahren mal darüber unterhalten.--~~~~“)
  • 15:33, 1. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Mein Leben und Schaffen (Die Seite wurde neu angelegt: „Sollte man nicht im Titel den Namen des Verfassers erwähnen? Erleichtert bzw. ermöglicht das Suchen.--~~~~“)
  • 14:28, 23. Feb. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Alfred Rieks (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Familie ===== Der Sohn von Alfred Rieks war Dipl.-Ing. Fritz Rieks. Nach dem Studium an der Techn. Hochschule Hannover war er in der Flug- Erprobung bei Junkers Flugzeugbau Dessau beschäftigt. Ab Anfang 1945 betrieb er im Keller seines Elternhauses in der Ludolfinger-Straße 14 eine elektro-mechanische Werkstatt für das Wickeln von Transformatoren und Bau von Steuergeräten, z. B. für Weidezäune. Wegen seiner umfassenden Kenntnisse war er als S…“)
  • 14:28, 4. Feb. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Walter Schlegelmilch (Die Seite wurde neu angelegt: „Walter Schlegelmilchs Sohn Peter und die Familie mit Vater und Mutter wurde beim Bombenangriff am 3. April 1945 in der Apotheke am Lutherplatz fast verschüttet, konnten sich aber durch einen Fluchttunnnel in den Garten befreien. Peter absolvierte eine Schlosserlehre. Danach bestand er das Abitur an der Humboldtschule Nordhausen und studierte mit Erfolg in Halle/S. Medizin. Er war als Arbeitsmediziner in Nordhausen tätig. Nach dem Ausreise-Antrag nach…“)
  • 18:56, 4. Dez. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Olaf Dittmann (Die Seite wurde neu angelegt: „Im April 1991 stand er hinter dem Tresen der Rolandstube August-Bebelplatz 36. Wir haben mittags gute Sülze mit Bratkartoffeln und abends ein Bier genommen, solange wir in der Leimbacher Straße wohnten. Dazu gehörte auch eine Treppe höher eine kleine Pension. Sie wurde immer wieder von westdeutschen Bekannten empfohlen.--~~~~“)
  • 18:52, 6. Nov. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Hotel Römischer Kaiser (Die Seite wurde neu angelegt: „Sonntagvormittag zum Brötchen mit Gehacktem ins Hackerbräu. Vater und Großvater gingen Sonntagvormittag zum Frühschoppen ins Hackerbräu. Ich durfte 1938 - vor dem Tod von Großvater Fritz - mal mit. Ans Brötchen , dick belegt mit Gehackten und Zwiebeln, erinnere ich mich heute noch.--~~~~“)
  • 22:29, 30. Okt. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Aquarianer Verein Vivarium Rossmässler Nordhausen (Die Seite wurde neu angelegt: „"Die Treffen finden jeden 2.Samstag im Monat um 19:30 Uhr im Vereinshaus Thomas Mann in Nordhausen, Wilhelm-Nebelung-Straße 39, statt." ?? Das ist nicht möglich. Die FörstemannVilla, früher Thomas-Mann-Clubhaus genannt ,ist mit Ketten und Schlössern unzugänglich gemacht. Im Juni 2022 habe ich mich davon persönlich überzeugt und mit Fotos dokumentiert..--~~~~“)
  • 18:33, 30. Sep. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Logenmeister der Johannisloge „Zur gekrönten Unschuld“ (Die Seite wurde neu angelegt: „Etwa 1943 gab es Gerüchte, dass auch Logenbrüder wie Rechtsanwalt und Logenmeister Hilmar Rudloff von der Gestapo abgeholt würden. Sein Bruder Oberstudienrat Sigurd Rudloff übernahm zum Schutz seines Bruders die Funktion eines NSDAP-Propaganda-Redners. Hilmar wurde nicht ins KZ geworfen.--~~~~“)
  • 12:35, 25. Aug. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Wie ein Pogrom gemacht wird – Die „kochende Volksseele“ von Nordhausen (Die Seite wurde neu angelegt: „Frage mich, warum in der Datumszeile des Pariser Tagblatts steht : PRAG, 1. September. Müsste lt. Seitenteil eigentlich "Pariser Tageblatt (Bd. 3, 02.09.1935, Nr. 629: 2) lauten: PARIS, 2. September 1939 ?--~~~~“)
  • 17:40, 30. Jul. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Der Deutsche Gruß (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Seitentitel "Der Deutsche Gruß" ist irreführend. Es handelt sich hier allein um eine Besprechung des Buches "Der Deutsche Gruß"von Ulrich H. K. Hesse durch Manfred Neuber. Manfred Neuber hat keine Beziehung zu den Intensionen und Lebensumständen von Autor Ulrich H. K. Hesse gehabt. Jost-Dieter Rudloff.“)
  • 16:31, 23. Jul. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Ludwig Tappenbeck (Die Seite wurde neu angelegt: „Familie Tappenbeck wohnte in der Köllingstraße 11, Ecke Meyenburgstraße. Sie betrieben dort einen Kindergarten. In diesem Haus wohnte auch mein Spielfreund Heikar Krug. Er wurde Schauspieler und Intendant. Am 3. April 1945 wurde das Haus durch Bomben wie auch die gegenüberliegenden Häuser von Oberbürgermeister Dr. Meyer und meinem Spielfreund Wolfgang-genannt "Schlurch"- Petri- zerstört.--~~~~“)
  • 11:36, 21. Jul. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Hallo lieber Anonymus. Was ist bitte "Sörens"? Mit Nordhäuser Gruss. Meyenburgstraße.)
  • 11:22, 21. Jul. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Grenzregiment-5 "Albert Kunz" Nordhausen (Die Seite wurde neu angelegt: „Meine Frau und ich saßen mehrmals-zuletzt wahrscheinlich 2017-in Schenckes Stübchen mit einem ehemaligen Oberstleutnant der Grenztruppen am Tisch. Seinen Namen habe ich vergessen, Emil Schencke wird ihn noch kennen. Er erzählte, dass es mehrmals zu Prügeleien mit Zivilisten im Bereich der Uferstrasse kam. "Wir legten sie ohne Zähne ab..". Als sie mal in Heiligenstadt stationiert waren, habe es dort keine Überfälle gegeben. Wäre interessant zu wiss…“)
  • 17:09, 23. Jun. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei Diskussion:Nordhausen, Wiedigsburg 7, Herdegymnasium 20170510 001.jpg (Die Seite wurde neu angelegt: „Hallo, sollte diese Zeile: Erstellen von „Datei Diskussion:Nordhausen, Wiedigsburg 7, Herdegymnasium 20170510 001.jpg“nicht korrekt heissen: Erstellen von „Datei Diskussion:Nordhausen, Wiedigsburg 7, Herdergymnasium 20170510 001.jpg“. Lässt sich leider nicht anders ändern. Gruss--~~~~“)
  • 19:10, 8. Jun. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Susanne Hinsching (UE)
  • 17:13, 25. Apr. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Ludwig Belitski (Die Seite wurde neu angelegt: „Wenn der Impfgegner Belitski identisch mit Ludwig Belitski ist, sollte man das in seiner Biografie ergänzen. Siehe Bericht über die Pockenepidemie 1871 in Nordhausen: Pockenepidemie 1871 Nordhausen: Dr. Friedrich Wilhelm Unger, Kreis-Wundarzt des Kreises Nordhausen und der Grafschaft Stolberg, gab zur Verteidigung der Pockenimpfung 1871 eine Schrift heraus. Aus dieser ergibt sich, daß sich eine „Bürgerinitiative“ gegen die Pockenimpfung gebildet h…“)
  • 11:01, 24. Apr. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Sigurd Rudloff (Die Seite wurde neu angelegt: „Hallo Lutz Joedicke, mein Vater Sigurd Rudloff hat nie "Ernst Friedrich" Sigurd Rudloff geheissen. Siehe auch sein Personalblatt. Auf meinen Bruder Ernst Rudloff sind dagegen die Vor-Namen "Ernst Friedrich" Rudloff eingetragen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Jost-Dieter Rudloff.--~~~~“)
  • 12:29, 23. Apr. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Paul Koch (Die Seite wurde neu angelegt: „Sollte man nicht auch hervorheben, dass Paul Koch Doktor der Philosophie war? In den Nordhäuser Lehrer-Kreisen der 40er Jahre wurde er nur "Dr. Koch" genannt zur Unterscheidung von Studienrat Koch, Königin-Louise- Lyceum, wohnhaft Stolberger Straße.--~~~~“)
  • 10:31, 12. Apr. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:11. April (Die Seite wurde neu angelegt: „Ehrung überlebender russischer, polnischer und ukrainischer Kriegsgefangener in der V-Waffen-Produktion 1945 -1947 Montania? Überlebende russische , polnische und ukrainische Zwangsarbeiter des Mittelwerks Dora sollen 1945 nicht in ihre Heimat zurückgekehrt sein. Vielmehr sollen sie ab Herbst 1945 unter höchster Geheimhaltung zusammen mit deutschen Technikern für die Sowjets in der Montania Aggregate für die Sowjetischen Rekonstruktionen der V-Waff…“)
  • 18:10, 24. Mär. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Alwine Brill (Die Seite wurde neu angelegt: „Nach meiner kindlichen Erinnerung war eine Arzt-Praxis Dr. nn. Brill in der südlichen Hälfte des Doppelhauses Riemannstrasse 19. Das Haus gefiel mir, weil beide Hauseingänge über eine vorgelagerte meterbreite Terrasse mit Stufen zugänglich waren. Ich war nie Patient bei Frau Dr. Brill. Vielleicht war sie eine Fachärztin für HNO? Ich war mit meinen damaligen Wehwechen mehrmals Patient bei Dr. Reissmann, Arnoldstrasse, einem Bundesbruder meines Vater…“)
  • 22:26, 22. Feb. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Friedrich Trautmann (Die Seite wurde neu angelegt: „Durch das Engagement von Pfarrer Trautmann und seiner Gemeinde konnte die stark beschädigte Kirche am 31. Oktober 1949 wieder eingeweiht werden. Soweit ich das 1948 als Konfirmand mitbekommen habe, sind die neuen Mosaik-Fenster in der Basilika Pfarrer Trautmann zu verdanken.Er hat den von älteren Gemeindemitgliedern "als zu modern kritisierten" Entwurf des Zeichenlehrers Domke durchgesetzt. Zitat aus dem Artikel "Blasiikirche": "Die neuen Fenster, eine…“)
  • 13:24, 15. Feb. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Ulrich H. K. Hesse (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Deutsche Gruß. Eine Kindheit und Jugend zwischen Ideologie und Idylle. Autor Ulrich H. K. Hesse. Verlag Norderstedt : Books on Demand. Erscheinungsjahr 2015. Der Deutsche Gruß von Ulrich H. K. Hesse erschien im April 2015 und behandelt die Marine-Hitler-Jugend, Reichsarbeitsdienst, Marine-Schule Mürwik, britische Kriegsgefangenschaft und zurück zum Abitur in dem späteren Humboldt-Gymnasium Nordhausen. Empfehle die Einfügung des Artikels "Der Deu…“)
  • 18:58, 1. Feb. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Heimatkundliches Lesebuch für den Kreis Nordhausen (Die Seite wurde neu angelegt: „Zum Punkt 4.5 "Der Quirl" in Horst Rauschers Heimatkunde ein Erklärungsversuch für den Spitz- und Kose-Namen der Harzquer-Bahn. Niemand weiss warum, auch Poet Rudolf Hagelstange nicht. Anbei der Versuch einer Erklärung : "Quirl ist lt. Lexikon ein Rührstab, aber auch ein unruhiges, lebhaftes Wesen. ..manchmal ein Kind, manchmal eine kleine Maschine. Klassenkamerad Gerhard Herbst aus der Reich-Straße, ein begeisterter Eisenbahn- und Straßenbahn-Bas…“)
  • 20:29, 28. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei Diskussion:Petersbergschule Nordhausen.jpg (Die Seite wurde neu angelegt: „1942 prügelte der Lehrer "Walzbär" "faule" oder "dumme" Schüler. Der Schüler musste sich mit dem Oberkörper über die vordere Schulbank beugen. Der Walzbär versetzte ihm dann mit einem Rohrstock je nach Schwere der Versäumnis einen oder mehrere schmerzhafte Hiebe auf den Popo. Unser Pausen-Clown steckte sich zum Schutz ein Heft in die Hose. Das gab noch einen Hieb mehr. Der gefürchtete Sportlehrer Langrock drosch auf schlechte Turner ein. Au…“)
  • 22:54, 20. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite 6. Juni 1871 (Die Seite wurde neu angelegt: „ Die 10 Nordhäuser Ärzte hatten am 28. Mai 1871 eine Anzeige in der Nordhäuser Zeitung aufgegeben, in der sie ohne Polemik und ohne Statistik auf die Nützlichkeit der Impfung hinwiesen. Daraufhin rief Belitski am 6. Juni zu einer Versammlung im Riesenhaus auf. Die Nordhäuser Zeitung berichtete: „Gestern hielt Herr Belitski den in der Zeitung mehrfach angekündigten Vortrag gegen die Kuhpocken-Impfung. Der große Saal des Riesenhauses war von Zuhö…“)
  • 19:43, 18. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Gesundheitsamt (Die Seite wurde neu angelegt: „Den Untersuchungen und Impfungen im Gesundheitsamt verdanken ich und viele meiner Mitschüler unsere Gesundheit in den Mangel-Jahren nach dem Kriegsende im April 1945. --~~~~“)
  • 19:38, 18. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gesundheitsamt (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Gesundheitsamt in der Köllingstraße 1. ==== Im Gesundheitsamt wurden mindestens ab Beginn des Schulunterrichtes im Herbst 1945 vorher alle Schüler einer Reihenuntersuchung unterzogen. Zu dieser Zeit begannen auch die Schutz-Impfungen gegen Tuberkulose, Spinale Kinderlähmung , Diphtherie und Pocken. Leiter des Gesundheitsamtes war ab etwa 1939 Medizinalrat Dr. Hess, Meyenburg-Strasse 11. In den 80er Jahren wurde das Gesundheitsamt verlegt. Das G…“)
  • 20:03, 16. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch aus (Hi Martina de Lange in ???. Such-Fragen ohne Absender- Adresse lassen vermuten, dass Ihre Suche nicht ernst gemeint ist. Wenn Sie doch kein Troll oder Wichtigtuer sind wie Ihre anonymen Vorgänger,wenden Sie sich an Suchdienst Iffland in Nordhausen, Bochumer Straße. Kostet natürlich gutes Geld. Guten Abend. Meyenburgstrasse.)
  • 10:07, 14. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Maria Schmidt-Franken (Die Seite wurde neu angelegt: „Frau Schmidt-Franken reparierte auch Gemälde. Etwa 1947 beseitigte sie Schäden an einem bei einem Bombenangriff beschädigtem Gemälde eines meiner Verwandten. Wenn ich mich recht erinnere, kostete die Reparatur teure 30 RM. Im Sachsenhof fielen mir die Tonnendächer auf. Damit konnte der sonst nur als Trockenboden benutzte Dachboden als Wohnraum genutzt werden--~~~~“)
  • 00:01, 9. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Zichorienfabrik (Die Seite wurde neu angelegt: „Ab 4. April 1945 füllten sich die Keller-Räume der Zichorienfabrik an der Stolberger- Strasse mit schutzsuchenden Frauen, Kindern und alten Männern. Die Kellerdecken waren unbefestigt, sie hätten keinem Bombenangriff standgehalten. In zwei Räumen waren der Volkssturm-Kommandeur und Kampf-Kommandant Hauptmann Sigurd Rudloff, ein junger Wehrmachts-Offizier mit Handprothese, der Bannführer der Hitlerjugend und Nachrichtenhelfer mit Telefonen und Ferns…“)
  • 16:21, 5. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Förstemannstraße 33 (Die Seite wurde neu angelegt: „Kann man den Namen des 1945 enteigneten Eigentümers feststellen? Nach meiner vagen Erinnerung wohnte dort etwa 1942 eine Schülerin des Lyceums namens Kneiff.--~~~~“)
  • 13:46, 4. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Georg Bischof (Die Seite wurde neu angelegt: „ "Dr. Bischofs Tochter Renate überlebte. Der Humboldtschüler Dieter Rudloff erinnert sich: Renate war etwa 1932 geboren. Sie war sehr hübsch und frühreif. Viele Verehrer umschwärmten sie. Auf dem Schulhof der Humboldt- Schule nannten böse Zungen sie hinter vorgehaltener Hand "Schulschiff". Sie nahm 1949 bei meinem Vater Nachhilfe-Unterricht. Wegen einer Terminänderung schickte er mich in ihr Elternhaus, die romanische Villa in der Promenade Nr.…“)
  • 18:44, 1. Jan. 2022 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Wallrothstraße 4 (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Jahre 1981 sah man abends vom Haus Wallroth-Strasse 2, Wohnhaus von Dr. Hilmar Rudloff und seiner Familie, auf den hell beleuchteten hohen Stacheldraht-Zaun um das Haus Wallroth-Strasse 4. Gelegentlich patroullierte eine Person um das Haus. "SED-Kreisleitung", sagte Humboldt-Schul-Klassenkamerad Herbert Weber, seines Zeichens Rechtsanwalt. Er wohnte in der Backstein-Villa Nummer 3. Seine Mutter Helene Weber war eine geschickte Zahnärztin mit einem i…“)
  • 10:12, 26. Dez. 2021 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Ein kleiner Ausschnitt vom Leben des Nordhäuser Realgymnasiums nach dem Kriege (Die Seite wurde neu angelegt: „ Nicht zuletzt war die höhere Schule von Umwälzungen über Umwälzungen "beirossen".Ist das ein Schreibfehler des Wortes "betroffen" oder hat man vor 1935 verwendet? Es gibt noch mehr fragwürdige Wörter dieser Art.Aus Respekt vor Hans Silberborth und Friedrich Werner möchte ich nicht einfach korrigieren. --~~~~“)
(neueste | älteste) Zeige (jüngere 50 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)