Selmar Kleemann

Aus NordhausenWiki
Version vom 10. Januar 2023, 18:56 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Selmar Kleemann
[[Bild:|220px|Selmar Kleemann]]
Gottfried Theodor Selmar Kleemann
geb. 7. Dezember 1851 in Nordhausen
gest. 15. Februar 1929 in Quedlinburg
Lehrer, Botaniker
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 116210567
DNB: Datensatz

Gottfried Theodor Selmar Kleemann (geb. 7. Dezember 1851 in Nordhausen; gest. 15. Februar 1929 in Quedlinburg) war Lehrer und Heimatforscher.

Leben

Kleemann besuchte nach dem Abschluss des Nordhäuser Gymnasiums die Universitäten in Halle und Straßburg, wo er 1875 die Doktorwürde erlangte. Er unterrichtete am Lyzeum von Metz und den Gymnasien in Saargemünd und Eisleben, bevor er 1880 eine Tätigkeit am Gymnasium in Quedlinburg aufnahm. Dort wurde er Oberlehrer, Professor, Studienrat und schließlich Geheimer Studienrat; 1919 trat er in den Ruhestand.

Kleemann wurde durch zahlreiche Publikationen bekannt, insbesondere seine Beiträge zu einem Nord-Thüringischen Idiotikon, die 1882 als Beilage zum Programm des Quedlinburger Gymnasiums erschienen und sich mit mundartlichen Worten aus der Region um Nordhausen beschäftigten. Später wandte sich Kleemann ausschließlich Quedlinburger Themen zu und wurde einer der führenden Quedlinburger Heimatforscher. Er war 1897 federführend an der Einrichtung des Klopstockhauses in Quedlinburg beteiligt und initiierte den Bau des modernen Museumgebäudes im Hof. Ab 1898 leitete Kleemann die städtischen Sammlungen und förderte das Schlossmuseum, das drei Monate nach seinem Tod am 8. Mai 1929 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Kleemann war zudem langjähriger Vorsitzender des Quedlinburger Geschichts- und Altertumsvereins.

Werke (Auswahl)

Literatur