Schlaraffia (Nordhausen)

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von Schlaraffia)
50. Stiftungsfest der Schlaraffia Nordhusia (1927)

Die Schlaraffia ist ein 1859 gegründeter Männerbund bzw. Verein zur Pflege von Kunst und Humor. Dabei im Fokus stehen Freundschaft und die Wohltätigkeit. Die Schlaraffia Nordhausen (Nordhusia) wurde am 17. Februar 1877 gegründet. Nordhausen war die sechste Stadt im deutschsprachigen Raum, in der sich eine lokale Schlaraffia gründete.

Geschichte

Burg der Schlaraffen, Einweihung am 24. Februar 1906. Eingang von der Hundgasse beim heutigen Kino Nordhausen (Postkarte)
Helm der Schlaraffia Nordhusia

Vor Nordhausen gab es die Schlaraffia nur in den Großstädten Prag (Praga), Berlin (Berolina), Leipzig (Lipsia), Graz (Grazia) und Breslau (Wratislavia). Die „Nordhusia“ erhielt die „Reychsnummer“ 6 (Reych = Ortsverein). Den ersten Anstoß zur Gründung der Nordhusia gab ein Hamburger, der nicht mehr namentlich bekannt ist. Dieser nahm an einer Veranstaltung des Rüdigsdorfer Pusteclubs teil und sah mit dem Pustefest Parallelen zur Schlaraffia.

Seit 2022 gibt es Bestrebungen, die Nordhäuser Schlaraffia als „Nordhusis-Zorgensis“ wiederzubeleben.

Treffen

Treffen im Mai 2024
  • 28.UHU-Stammtisch am 2.i.Wonnemond(Mai) 2024, Glock 6 d. A. (18 Uhr), im Promenadeneck

Kontakt

  • Jörg Bauersfeld, Hagen 2, 99734 Nordhausen
    • Tel. 03631 4709282, Mobil 0170 1452166, E-Mail: jwbauersfeld@t-online.de

Externe Verweise