Rosengarten (Restaurant)

Aus NordhausenWiki
Version vom 7. Februar 2022, 11:50 Uhr von Meyenburgstrasse (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Restaurant Rosengarten wurde 1982 in Nordhausen-Nord eröffnet.

Geschichte

Die Gaststätte wurde 1982 vom VEB Hochbau fertiggestellt und nach dem naheliegenden Rosengarten benannt. Beauftragter für die HO-Gaststätte war Lothar Lüer. Ausgestattet war das Restaurant mit einer Bar für 20 Personen, einer Freiterrasse mit 40 Sitzgelegenheiten und insgesamt mit 200 Plätzen. Bekannt wurde der Rosengarten durch die hochwertigen Speisen, die Küchenchef Rolf Hartmann kreierte. Ein Jahr nach der Eröffnung erhielt der Rosengarten die Auszeichnung „Thüringer Gastlichkeit“. Das Restaurant hatte jeden Tag geöffnet und war stets zu 90 Prozent ausgelastet. Daneben versorgte der Rosengarten mit seinem 40köpfigen Personal die anliegende POS Karl Marx (täglich 700 Portionen). In den Räumlichkeiten fanden auch Vorträge und Tanzabende statt.

Nach der Wiedervereinigung erwarb Lothar Lüer den Rosengarten von der Treuhand, baute ihn 1992 aus und verpachtete ihn später. Für kurze Zeit befand sich ein Bayerisches Restaurant in den Räumlichkeiten, bis es als „Ristorante & Café“ von einem Italiener übernommen wurde. 2008 wurde das Gebäude mit einer Filiale der Sparkasse baulich geteilt.