Rodelbahn

Aus NordhausenWiki
Version vom 20. Dezember 2020, 18:53 Uhr von Meyenburgstrasse (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Rodelbahn.''' == Auf dem Stadtplan von 1936 ist südlich des Ausflugslokals "Schöne Aussicht" ein Feldweg nach Südwesten mit dem Namen "Borntal (Rodel…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rodelbahn.

Auf dem Stadtplan von 1936 ist südlich des Ausflugslokals "Schöne Aussicht" ein Feldweg nach Südwesten mit dem Namen "Borntal (Rodelbahn)" eingezeichnet. Rodeln war dort unmöglich, weil der Weg von Regenwasser kreuz und quer ausgehöhlt war. In den schneereichen Wintern der Vierziger Jahre rodelten viele Kinder aus Ober- und Unterstadt die ziemlich steile untere Meyenburgstrasse hinab, begeistert "Bahne, Bahne" schreiend. Die Köllingstrasse war seit Kriegsbeginn praktisch autofrei, die Privat-Autos waren eingezogen worden. So konnten die Rodler furchtlos über die Köllingstrasse in am Rand aufgetürmten Schneehaufen hinein rutschen. Die Meyenburgstrasse wurde nicht morgens geräumt wie die verkehrsreiche Riemann- und Stolberger- Strasse. Mit jeder Abfahrt glätteten die Rodelschlitten die Schnee-Oberfläche. Die Strasse war manchmal so glatt, dass der Aufstieg mit den damaligen profillosen Schuhsohlen schwierig war. Immer wieder fielen Kinder auf die Nase und robbten vergnügt schreiend auf allen Vieren nach oben. Macht nichts. Ein Schlittschuh-Läufer zerfurchte die spiegelblanke Oberfläche.Ein auf dem Bauch liegender Rennrodler fuhr dem Störer von hinten in die Beine und brachte ihn zu Fall. Nun waren die Rodler wieder unter sich. Zwei oder drei Schlitten wurden verbunden. Sie bildeten- besetzt mit drei oder vier Kindern - einen rasanten lenkbaren Bob. Die Schlitten - Kinder von der Meyenburgstrasse waren wohl die einzigen Nordhäuser, die winterlichen Schneefall herbeisehnten und Tauwetter verfluchten. Jost-Dieter Rudloff