Reichsbundkriegersiedlung (Nordhausen)

Aus NordhausenWiki
Version vom 21. Januar 2022, 17:30 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Reichsbundkriegersiedlung''' befindet sich an Ecke Helmestraße-Darrweg und wurde vom Sozialen Baubetrieb im Auftrag des Reichsbundes der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen errichtet. Sie besteht aus zwei Häuserblocks für je sechs Familien. Kriegersiedlungen wurden in ganze Deutschland geschaffen. So wurden Siedlungen bezeichnet, mit denen Kriegsveteranen aus dem Ersten Weltkrieg mit einfachem aber beza…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Reichsbundkriegersiedlung befindet sich an Ecke Helmestraße-Darrweg und wurde vom Sozialen Baubetrieb im Auftrag des Reichsbundes der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen errichtet. Sie besteht aus zwei Häuserblocks für je sechs Familien.

Kriegersiedlungen wurden in ganze Deutschland geschaffen. So wurden Siedlungen bezeichnet, mit denen Kriegsveteranen aus dem Ersten Weltkrieg mit einfachem aber bezahlbarem Wohnraum versorgt wurden. Teils wurden die Bauten durch die Gemeinde gefördert, zum anderen bildeten sich aber auch besondere Bauvereine, die auf Ersparnisse oder im Vorschuss auf Kredite setzten.