Pfaffengasse 2

Aus NordhausenWiki
Pfaffengasse 2

Das Haus Pfaffengasse 2 wurde 1719 als zweigeschossiger Fachwerkbau von Johann Georg Levin (Pachtinhaber des Gutes Himmelagerten) errichtet.

Geschichte

Tor mit Inschrift
Geschäft

Bis 1845 wohnte hier der königliche Postmeister Fischer. Im Gebäude befand sich von 1824 bis 1847 das königlich-preußische Postamt der Stadt. Im Erdgeschoss des Hauses war die Poststation untergebracht, während die oberen Geschosse als Wohnung für die Postangestellten dienten.

Um 1820 wurde das Sichtfachwerk vollständig glatt verputzt. Im Hofbereich des Grundstückes befanden sich die Stallungen für die Pferde.

1871 gründete Eduard Langrock eine Tischlerei in Nordhausen, 1897 kaufte er dann das Grundstück Pfaffengasse Nr. 2.

1950 übernahm Philipp Schwinn die Firma Langrock und führte sie als möbeltischlerei weiter. 1973 wurde die Firma verstaatlicht und ging 1990 wieder in den Besitz der Familie Schwinn zurück.