Peter-Otto Kruse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Peter-Otto Kruse''' (geb. 5. Mai 1920 in Nordhausen; gest. ?) war langjähriger 1. stellvertretender Vorsitzender der [[Nordhäuser Heimatfreunde]].
'''Peter-Otto Kruse''' (geb. 5. Mai 1920 in Nordhausen; gest. ?) war Unternehmer und langjähriger 1. stellvertretender Vorsitzender der [[Nordhäuser Heimatfreunde]].


== Leben ==
== Leben ==

Version vom 13. Dezember 2019, 19:44 Uhr

Peter-Otto Kruse (geb. 5. Mai 1920 in Nordhausen; gest. ?) war Unternehmer und langjähriger 1. stellvertretender Vorsitzender der Nordhäuser Heimatfreunde.

Leben

Die Familie Kruse hatte seit der Übernahme der Nordhäuser Tabak-Fabrik Grimm & Triepel durch den Großvater Otto Kruse im Jahr 1881 bis zur Zerstörung des Werkes bei den Luftangriffen auf Nordhausen am 3./4. April 1945 und der späteren Enteignung in der Sowjetischen Besatzungszone das wirtschaftliche und kulturelle Leben in Nordhausen nachhaltig mitgeprägt.

Peter-Otto Kruse wurde im Zweiten Weltkrieg eingezogen und mehrfach verwundet. Nach dem Krieg wurde die Firma in Unterrieden/Werra (damals Amerikanische Besatzungszone) neu aufgebaut. Neben seinem Vater Otto Kruse jun. war er mit anderen Familienangehörigen Teilhaber des Unternehmens.

Mit Heinz Sting verband ihn eine enge Freundschaft, und nach dessen Tod übernahm er den stellvertretenden Vorsitz der Nordhäuser Heimatfreunde.

Kruse wurde als Organisationstalent beschrieben, mit einer kernig-geraden Art und starker Persönlichkeit.

Werke

Literatur