Paul-Ludwig Schierholz

Aus NordhausenWiki
Version vom 20. Dezember 2018, 16:32 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Paul-Ludwig Schierholz''' (geb. 5. November 1957 in Nordhausen) ist Brau- und Malzmeister, Heimatforscher und Buchautor. == Leben == Paul-Ludwig Schierholz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Paul-Ludwig Schierholz (geb. 5. November 1957 in Nordhausen) ist Brau- und Malzmeister, Heimatforscher und Buchautor.

Leben

Paul-Ludwig Schierholz wurde als Sohn des Gastwirts Paul Schierholz (Gasthaus „Sachsenhof“, Uferstraße 11) und Irmgard Schierholz, geb. Brodeck, geboren. Nach Besuch der POS Friedrich Engels machte Schierholz ab 1974 eine Lehre als Brauer bzw. Mälzer im VEB Rolandbräu Nordhausen. Nach Erwerb des Facharbeiterbriefes folgte von 1978 bis 1980 eine Meisterausbildung in Berlin mit dem Abschluss als Brau- und Malzmeister. Bis zur Schließung der Roland-Brauerei 1997 arbeitete er im dortigen Betrieb.

Schierholz ist Heimatforscher und sammelt historische Gegenstände mit Schwerpunkt auf die industrielle Geschichte Nordhausens. Er baute eine Sammlung von über 200 Kautabaktöpfen auf.[1] Er ist Mitautor des 2007 herausgegebenen Buches 500 Jahre Nordhäuser Brennereitradition.

Werke