Otto Witt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
K (Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): ''Chronik der Stadt Nordhausen. 1802 bis 1989''. Horb am Neckar: Geiger, 2003, S. 247 + mehrfache Referenzierung derselben Quelle)
K (Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): ''Chronik der Stadt Nordhausen. 1802 bis 1989''. Horb am Neckar: Geiger, 2003, S. 174)
Zeile 18: Zeile 18:


== Leben ==
== Leben ==
Der Buchdrucker Otto Witt kam 1894 nach Nordhausen und erwarb zwei Jahre später die Druckerei C. Kirchner. Fortan gab er ''Nordhäuser Post'' heraus (anfänglich Jüdenstraße 5, dann Bahnhofstraße 19a/b). Am 1. Oktober 1905 übernahm er die Redaktion des ''Deutschen Tageblattes. Nordhäuser Anzeiger''. Er war Mitbegründer des [[Konzertverein]]s, Stadtverordneter (DVP)<ref name="Name_der_Quelle_a" />, Herausgeber der ''Allgemeinen Zeitung'' in der Bahnhofstraße und Verfasser von Plaudereien in Nordhäuser [[Mundart]].  
Der Buchdrucker Otto Witt kam 1894 nach Nordhausen und erwarb zwei Jahre später die Druckerei C. Kirchner. Fortan gab er ''Nordhäuser Post'' heraus (anfänglich Jüdenstraße 5, dann Bahnhofstraße 19a/b). Am 1. Oktober 1895 übernahm er die Redaktion des ''Deutschen Tageblattes. Nordhäuser Anzeiger''.<ref>[[Stadtarchiv Nordhausen]] (Hrsg.): ''[[Chronik der Stadt Nordhausen. 1802 bis 1989]]''. Horb am Neckar: Geiger, 2003, S. 174.</ref> Er war Mitbegründer des [[Konzertverein]]s, Stadtverordneter (DVP)<ref name="Name_der_Quelle_a" />, Herausgeber der ''Allgemeinen Zeitung'' in der Bahnhofstraße und Verfasser von Plaudereien in Nordhäuser [[Mundart]].


Er war Mitglied der [[Schlaraffia]] „Nordhusia“ und wurde im März 1898 in der Junkerstand erhoben („Junker Ottilie“).<ref>[https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=192690 ''Die Geschichte einer Erloschenen''], nnz-online.de, 15. Juni 2016.</ref>
Er war Mitglied der [[Schlaraffia]] „Nordhusia“ und wurde im März 1898 in den Junkerstand erhoben („Junker Ottilie“).<ref>[https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=192690 ''Die Geschichte einer Erloschenen''], nnz-online.de, 15. Juni 2016.</ref>


Im [[Adreß-Buch der Stadt Nordhausen für die Jahre 1904/5|Adressbuch von 1904/05]] ist er in der Bahnhofstraße 19a/b verzeichnet. Witt starb im 72. Lebensjahr.
Im [[Adreß-Buch der Stadt Nordhausen für die Jahre 1904/5|Adressbuch von 1904/05]] ist er in der Bahnhofstraße 19a/b verzeichnet. Witt starb im 72. Lebensjahr.

Version vom 25. Januar 2023, 14:37 Uhr

Otto Witt
[[Bild:|220px|Otto Witt]]
'
geb. 1870
gest. 16. Dezember 1942 in Nordhausen
Journalist, Stadtverordneter (DVP)
Bilder und Medien bei Commons

Otto Witt (geb. 1870; gest. 16. Dezember 1942 in Nordhausen) war Journalist und Stadtverordneter (DVP)[1].

Leben

Der Buchdrucker Otto Witt kam 1894 nach Nordhausen und erwarb zwei Jahre später die Druckerei C. Kirchner. Fortan gab er Nordhäuser Post heraus (anfänglich Jüdenstraße 5, dann Bahnhofstraße 19a/b). Am 1. Oktober 1895 übernahm er die Redaktion des Deutschen Tageblattes. Nordhäuser Anzeiger.[2] Er war Mitbegründer des Konzertvereins, Stadtverordneter (DVP)[1], Herausgeber der Allgemeinen Zeitung in der Bahnhofstraße und Verfasser von Plaudereien in Nordhäuser Mundart.

Er war Mitglied der Schlaraffia „Nordhusia“ und wurde im März 1898 in den Junkerstand erhoben („Junker Ottilie“).[3]

Im Adressbuch von 1904/05 ist er in der Bahnhofstraße 19a/b verzeichnet. Witt starb im 72. Lebensjahr.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Chronik der Stadt Nordhausen. 1802 bis 1989. Horb am Neckar: Geiger, 2003, S. 247.
  2. Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Chronik der Stadt Nordhausen. 1802 bis 1989. Horb am Neckar: Geiger, 2003, S. 174.
  3. Die Geschichte einer Erloschenen, nnz-online.de, 15. Juni 2016.