NordhausenWiki Diskussion:Interne Ankündigungen

Aus NordhausenWiki
Interne Ankündigungen

Diese Seite dient der internen Diskussion zu NordhausenWiki, z. B. zu technischen Fragen und gestalterischen Aspekten. Daneben ist sie die zentrale Plattform im Wiki für Ankündigungen. Die Seite kann nur von angemeldeten Benutzern editiert werden.
Neue Diskussionen bitte obenan stellen!
Beiträge mit --~~~~ am Ende signieren.

Bearbeitungen durch Anonyme

Zur Bekämpfung von Spam sind Bearbeitungen durch anonyme Autoren bis zum 15. August nicht möglich. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:13, 19. Jul. 2022 (CEST)

Software-Update MediaWiki 1.38

Am 23. Juni 2022 wurde die Software auf MediaWiki 1.38 aktualisiert. In den folgenden Tagen wird es noch zu kleineren Anpassungen kommen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 15:04, 22. Jun. 2022 (CEST)

Server-Ausfall

Werte Autoren und Besucher! In den letzten fünf Tagen hatten wir Probleme mit unserem Server und Fehler bei der Datenbank-Konfiguration. NordhausenWiki war eingeschränkt erreichbar und immer wieder für mehrere Stunden komplett offline. Das „Problem“ unsererseits (ein kleiner Fehler der Datenbank-Konfiguration) konnte bereits am Mittwoch (25. April) durch uns gelöst werden. Jedoch wurde der Server in den letzten Tagen mehrmals durch den Support des Serveranbieters Strato neugestartet. Man teilte mit, dass es einen Hardware-Fehler gäbe. Durch die immer wiederkehrenden Neustarts befand sich das Backup-System in Dauerschleife und spielte uns heute (1. Mai) das Backup vom 25. April auf. Daher sind alle Bearbeitungen zwischen dem 25. April, 20:00 Uhr bis 1. Mai verlorengegangen. Zumindest konnten alle in dieser Zeit angelegten Artikel (15 Stück) wiederhergestellt werden. Die gute Nachricht: jetzt läuft alles wieder sauber. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 18:18, 1. Mai 2022 (CEST)

Defekte Links korrigieren

Mit der neuen Spezialseite Spezial:RottenLinks können Artikel auf defekte Links überprüft werden. Mit dem Haken bei "Lediglich fehlerhafte Links anzeigen" werden die jeweiligen Verweise (Not Found) und deren Artikel aufgeführt. Die Liste wird jeden Samstag automatisch aktualisiert und korrigierte Links werden dann wieder gelöscht. Oft haben sich lediglich die Verzeichnisse der Webseiten geändert und können durch aktuelle ausgetauscht werden. Manchmal sind die Webseiten auch dauerhaft nicht mehr erreichbar und vom Netz (in dem Fall bitte hier aufführen). Links in den Vorlagen müssen nicht korrigiert werden. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:32, 13. Apr. 2022 (CEST)

Datenbank aktualisiert

Heute wurde die Datenbank von MariaDB 10.4 auf 10.6 aktualisiert (siehe Spezial:Version). --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:32, 13. Apr. 2022 (CEST)