NordhausenWiki Diskussion:Interne Ankündigungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite dient der internen Diskussion z. B. zu technischen Fragen und gestalterischen Aspekten. Daneben ist sie die zentrale Plattform im Wiki für Ankündigungen. Die Seite kann nur von angemeldeten Benutzern editiert werden. '''Neue Diskussionen bitte obenan stellen!'''<br>Beiträge mit <nowiki>--~~~~</nowiki> am Ende signieren.  
<div style="box-shadow: 0 0 .3em #999999; border-radius: .2em; margin: 0 0 2em 0; padding: 1px;">
<div style="background: #e6b75b; border-radius: .2em; color: #FFFFFF; padding: .4em .8em .5em; text-align: center;"><span style="font-size: 1.3em;">Interne Ankündigungen</span></div>
{|
| style="padding: 1em; font-size: 1.1em; border-right: 1px solid #BBBBBB" |
[[Datei:Noun brainstorming 1325497.svg|100px|right]]
Diese Seite dient der '''internen Diskussion''' zu NordhausenWiki, z. B. zu technischen Fragen und gestalterischen Aspekten. Daneben ist sie die zentrale Plattform im Wiki für '''Ankündigungen'''. Die Seite kann nur von angemeldeten Benutzern editiert werden.<br>'''Neue Diskussionen bitte obenan stellen!'''<br>Beiträge mit <nowiki>--~~~~</nowiki> am Ende signieren.
|}
</div>


== Defekte Links korrigieren ==
== Adressen ==
Mit der neuen Spezialseite [[Spezial:RottenLinks]] können Artikel auf defekte Links überprüft werden. Mit dem Haken bei "Lediglich fehlerhafte Links anzeigen" werden die jeweiligen Verweise (''Not Found'') und deren Artikel aufgeführt. Die Liste wird jeden Samstag automatisch aktualisiert und die korrigierte Links werden dann wieder gelöscht. Oft haben sich lediglich die Verzeichnisse der Webseiten geändert und können durch aktuelle ausgetauscht werden. Manchmal sind die Webseiten auch dauerhaft nicht mehr erreichbar und vom Netz (in dem Fall bitte hier aufführen). --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 20:32, 13. Apr. 2022 (CEST)
Ich möchte allgemein mal vorschlagen, daß fortan die Adressen von Personen in einem extra Kapitel aufgeführt werden. Es macht für mich keinen Sinn, wenn diese vereinzelt und mit den immer gleichen Wortphrasen in der Biografie stehen. Bei langen Artikeln kann man es ja so handhaben wie beim [[Karl Ebersberg]]. Ansonsten so:


== Datenbank aktualisiert ==
<nowiki>== Adressen ==</nowiki>
Heute wurde die Datenbank von MariaDB 10.4 auf [https://mariadb.com/kb/en/mariadb-1060-release-notes/ 10.6] aktualisiert (siehe [[Spezial:Version]]). --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 20:32, 13. Apr. 2022 (CEST)
* 1938: Beispielstr. 1<ref>Quelle</ref>
* 1948: Beispielplatz 2
 
Es grüßt der --[[Benutzer:Heinrich|Heinrich]] ([[Benutzer Diskussion:Heinrich|Diskussion]]) 16:02, 24. Feb. 2023 (CET)
 
: Hallo! Ja, eine gute Möglichkeit, um die Adressen als strukturierte Daten für Google zu hinterlegen. Die Adressliste von Karl Ebersberg stammt aber noch aus der Frühphase des Wikis. Sieht zwar nett aus, ist aber nicht ganz so akkurat. und möchte ich nicht empfehlen. --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 17:32, 24. Feb. 2023 (CET)
 
== Neue Suchmaschine ==
Seit dem 19. Februar 2023 wird innerhalb des Wikis eine neue Suchmaschine verwendet: CirrusSearch. Mehr Informationen [https://www.mediawiki.org/wiki/Help:CirrusSearch/de hier]. Sie indexiert schneller, korrigiert mitunter Rechtschreibfehler in der Suchmaske und kann besser nach Relevanz sortieren. Außerdem zählt sie jeden Tag gegen 12 Uhr die aktuelle Zahl der Wörter im Wiki: heute sind es [[Spezial:Statistik|712.122]]. Beachtlich! --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 14:33, 21. Feb. 2023 (CET)
 
== Tücken beim Server-Umzug ==
Eigentlich sollte es ganz schnell gehen. Am Donnerstag wollten wir ein neues Betriebssystem auf unseren Server spielen, was in der Regel ein bis zwei Stunden dauert. Doch schon beim Start haute es den Server aus den Latschen: nicht ging mehr, komplett offline. Das Problem, das durch den Serveranbieter "Strato" hausgemacht ist, scheint dort keinen zu interessieren und der Kundenservice gibt sich naiv-ahnungslos. Seit Donnerstag sind wir also ausgesperrt und die Seite dürfte nicht erreichbar sein. Wir haben nun kurzerhand einen neuen, etwas kleineren, Server bestellt, auf dem NordhausenWiki aktuell läuft. Gut möglich, dass wir in ein bis zwei Wochen wieder auf den regulären Server umziehen können - sofern Strato das Problem lösen will. --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 15:34, 13. Feb. 2023 (CET)
: NordhausenWiki läuft seit dem 18. Februar wieder auf dem regulären Server. --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 14:33, 21. Feb. 2023 (CET)
 
== Fehlermeldung ==
Hin und wieder erscheint beim Abrufen eines Artikels die Meldung "Interner Fehler". In einem solchen Fall einfach die Seite erneut laden. --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 21:11, 10. Jan. 2023 (CET)
 
== Seiten-Statistik wird deaktiviert ==
 
Die Seiten-Statistik in der Fußzeile eines jeden Artikels ist seit heute deaktiviert, da die Funktion die Geschwindigkeit der Website negativ beeinflußt. Die Monatsstatistik ist weiter [[NordhausenWiki:Statistik|hier]] verfügbar und wird weiter datenschutzkonform mit ''Matomo'' erhoben. Die [[NordhausenWiki:Beliebte Seiten|Beliebten Seiten]] werden überarbeitet und monatlich aktualisiert. --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 17:58, 14. Dez. 2022 (CET)
 
== Software-Update MediaWiki 1.39 ==
 
Am 1. Dezember 2022 erfolgte die Aktualisierung auf MediaWiki 1.39. Probleme und Fehler bitte [[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|hier]] melden. --[[Benutzer:Vincent Eisfeld|Vincent Eisfeld]] ([[Benutzer Diskussion:Vincent Eisfeld|Diskussion]]) 06:50, 1. Dez. 2022 (CET)

Version vom 24. Februar 2023, 17:32 Uhr

Interne Ankündigungen

Diese Seite dient der internen Diskussion zu NordhausenWiki, z. B. zu technischen Fragen und gestalterischen Aspekten. Daneben ist sie die zentrale Plattform im Wiki für Ankündigungen. Die Seite kann nur von angemeldeten Benutzern editiert werden.
Neue Diskussionen bitte obenan stellen!
Beiträge mit --~~~~ am Ende signieren.

Adressen

Ich möchte allgemein mal vorschlagen, daß fortan die Adressen von Personen in einem extra Kapitel aufgeführt werden. Es macht für mich keinen Sinn, wenn diese vereinzelt und mit den immer gleichen Wortphrasen in der Biografie stehen. Bei langen Artikeln kann man es ja so handhaben wie beim Karl Ebersberg. Ansonsten so:

== Adressen ==
* 1938: Beispielstr. 1[1]
* 1948: Beispielplatz 2

Es grüßt der --Heinrich (Diskussion) 16:02, 24. Feb. 2023 (CET)

Hallo! Ja, eine gute Möglichkeit, um die Adressen als strukturierte Daten für Google zu hinterlegen. Die Adressliste von Karl Ebersberg stammt aber noch aus der Frühphase des Wikis. Sieht zwar nett aus, ist aber nicht ganz so akkurat. und möchte ich nicht empfehlen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:32, 24. Feb. 2023 (CET)

Neue Suchmaschine

Seit dem 19. Februar 2023 wird innerhalb des Wikis eine neue Suchmaschine verwendet: CirrusSearch. Mehr Informationen hier. Sie indexiert schneller, korrigiert mitunter Rechtschreibfehler in der Suchmaske und kann besser nach Relevanz sortieren. Außerdem zählt sie jeden Tag gegen 12 Uhr die aktuelle Zahl der Wörter im Wiki: heute sind es 712.122. Beachtlich! --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:33, 21. Feb. 2023 (CET)

Tücken beim Server-Umzug

Eigentlich sollte es ganz schnell gehen. Am Donnerstag wollten wir ein neues Betriebssystem auf unseren Server spielen, was in der Regel ein bis zwei Stunden dauert. Doch schon beim Start haute es den Server aus den Latschen: nicht ging mehr, komplett offline. Das Problem, das durch den Serveranbieter "Strato" hausgemacht ist, scheint dort keinen zu interessieren und der Kundenservice gibt sich naiv-ahnungslos. Seit Donnerstag sind wir also ausgesperrt und die Seite dürfte nicht erreichbar sein. Wir haben nun kurzerhand einen neuen, etwas kleineren, Server bestellt, auf dem NordhausenWiki aktuell läuft. Gut möglich, dass wir in ein bis zwei Wochen wieder auf den regulären Server umziehen können - sofern Strato das Problem lösen will. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 15:34, 13. Feb. 2023 (CET)

NordhausenWiki läuft seit dem 18. Februar wieder auf dem regulären Server. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 14:33, 21. Feb. 2023 (CET)

Fehlermeldung

Hin und wieder erscheint beim Abrufen eines Artikels die Meldung "Interner Fehler". In einem solchen Fall einfach die Seite erneut laden. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 21:11, 10. Jan. 2023 (CET)

Seiten-Statistik wird deaktiviert

Die Seiten-Statistik in der Fußzeile eines jeden Artikels ist seit heute deaktiviert, da die Funktion die Geschwindigkeit der Website negativ beeinflußt. Die Monatsstatistik ist weiter hier verfügbar und wird weiter datenschutzkonform mit Matomo erhoben. Die Beliebten Seiten werden überarbeitet und monatlich aktualisiert. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:58, 14. Dez. 2022 (CET)

Software-Update MediaWiki 1.39

Am 1. Dezember 2022 erfolgte die Aktualisierung auf MediaWiki 1.39. Probleme und Fehler bitte hier melden. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 06:50, 1. Dez. 2022 (CET)

  1. Quelle