Mecklenburgs Hof

Aus NordhausenWiki
Version vom 9. März 2022, 16:56 Uhr von L. Tauwaldt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Hofanlage Altendorf 1 (Oktober 2021) '''Mecklenburgs Hof''' (Altendorf 1) ist ein Vierseitenhof in der Nordhäuser Altstadt. == Geschichte == Das Grundstück wurde 1993 von der Familie Mecklenburg erworben und im Folgejahr denkmalschutzgerecht saniert und erweitert. Der Charakter eines Vierseitenhofes konnte trotz Teilabriss und Neubau erhalten werden. Es entstanden so 20 Wohnungen und m…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Hofanlage Altendorf 1 (Oktober 2021)

Mecklenburgs Hof (Altendorf 1) ist ein Vierseitenhof in der Nordhäuser Altstadt.

Geschichte

Das Grundstück wurde 1993 von der Familie Mecklenburg erworben und im Folgejahr denkmalschutzgerecht saniert und erweitert. Der Charakter eines Vierseitenhofes konnte trotz Teilabriss und Neubau erhalten werden. Es entstanden so 20 Wohnungen und mehrere Gewerberäume, u. a. eine Gaststätte. Im oberen Teil des Anwesens befindet sich hinter dem Sudehaus ein Spiel- und Grillplatz, sowie Anwohnerparkplätze. Im Dezember 2021 brannten die Gebäude der dazugehörigen ehemaligen Bergbrauerei Bideau ab.