Martin Burggraf

Aus NordhausenWiki
Version vom 2. März 2023, 15:11 Uhr von Lutz Jödicke (Diskussion | Beiträge) (vereinheitlicht)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Martin Burggraf
[[Bild:|220px|Martin Burggraf]]
'
Lebensdaten unbekannt
Pfarrer
Bilder und Medien bei Commons

Martin Burggraf war kurzzeitig 1569/70 Pfarrer an der Kirche St. Nikolai in Nordhausen.

Leben

Martin Burggraf wurde vorgeschlagen, um die Spaltungen zwischen der Nordhäuser Geistlichkeit vollständig beizulegen. Dazu wurde beschlossen, einen Superintendenten zu berufen. Burggraf, der damals Pastor in Mannstädt war, wurde von vielen Theologen, einschließlich Dr. Selneccer, für diese Position empfohlen und erhielt am 12. Oktober 1569 die Vokation darüber. Jedoch weigerte er sich, die Augsburgische Konfession zu unterschreiben, und hinderte auch die anderen „Glieder des Ministerii“ daran. Aus diesem Grund wurde er im Jahr 1570 entfernt und die Superintendentur wurde wieder aufgehoben.