Ludwig Salfeldt

Aus NordhausenWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ludwig Salfeldt
[[Bild:|220px|Ludwig Salfeldt]]
Christian Heinrich Ludwig Salfeldt
geb. 14. November 1815 in Nordhausen
gest. 11. November 1891 in Nordhausen
Fabrikant, Kaufmann
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q79861

Christian Heinrich Ludwig Salfeldt (geb. 14. November 1815 in Nordhausen; gest. 11. November 1891 ebenda[1][2]) war Kaufmann, Fabrikant und Präsident der Industrie- und Handelskammer Nordhausen.

Leben

Salfeldt war Inhaber einer Tabak- und Zigarrenfabrik, einer Materialwaren- und Branntweinhandlung und Mitinhaber der Brennerei „Salfeldt und Stein“. Zudem war er Agent der Feuerversicherungsgesellschaft „Colonia“ und der Cölnischen Lebensversicherungsgesellschaft „Concordia“.

Am 11./12. Januar 1859 wurde er zum Mitglied der Kammer und zum Vorsitzenden der Handelskammer Nordhausen gewählt. Diese Funktion hatte er bis 1876 inne und betrieb eine aktive Eisenbahnpolitik. Er war bis zur Verstaatlichung am 1. Mai 1887 Direktor der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft.

Von 1862 bis 1866 war er als Vertreter der linksliberalen Fortschrittspartei (DFP) Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.

Auszeichnungen

  • Ehrenkreuz III. Klasse des Fürstentums Schwarzburg–Sondershausen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Namensliste zu den Sterbefällen der Stadt Nordhausen/Harz für die Jahre 1874 - 1899, Seite 282, abgerufen am 27. Oktober 2022.
  2. Heinrich Ludwig Beitzke, ‎Horst Conrad: Ein Gegner Bismarcks: Dokumente zur Neuen Ära und zum preussischen Verfassungskonflikt aus dem Nachlass des Abgeordneten Heinrich Beitzke (1798-1867). Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Archivamt, 1994. S. 453.