Ludwig Nitzsche

Aus NordhausenWiki
Version vom 11. Dezember 2019, 16:00 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ludwig Nitzsche''' (geb. 1806; gest. 1868) war Pädagoge und Gymnasiallehrer. == Leben == Nitzsche war von November 1833 bis Ostern 1835 Probekandidat am N…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ludwig Nitzsche (geb. 1806; gest. 1868) war Pädagoge und Gymnasiallehrer.

Leben

Nitzsche war von November 1833 bis Ostern 1835 Probekandidat am Nordhäuser Gymnasium. Im April 1835 ging er als Lehrer an die Erziehungsanstalt von Philipp Leyendecker in Wiesbaden, ein Jahr später wurde er Erzieher und Lehrer im Haus des Kanzlers von Gerstenberg in Dresden.

1840 kehrte Nitzsche nach Nordhausen zurück, wo er am Königshof Nr. 555 neo Stadtmusikus Herrmann wohnte. Er annoncierte Privatstunden in „verschiedenen wissenschaftlichen Zweigen des Schulunterrichts“. 1841 übernahm er die Leitung einer privaten Vorbereitungsschule für höhere Schulanstalten. Seit Ostern 1844 war Nitzsche als Kollaborator am Nordhäuser Gymnasium angestellt und stieg in den nächsten Jahren zum ordentlichen Gymnasiallehrer auf. Er unterrichtete vor allem Naturgeschichte, Französisch, Geschichte und Geographie.

In der demokratischen Bewegung Nordhausens spielte Nitzsche 1848 eine wichtige Rolle und stand in Kontakt mit Eduard Baltzer. Aus der Politik zog er sich später zurück.

Ludwig Nitzsche war seit dem 4. Januar 1846 mit Amalie Köhler verheiratet.