Lindwurm

Aus NordhausenWiki
Lindwurm

Der Lindwurm war ein Feldmörser und als „Ballista“ eines der Sieben Wunder von Nordhausen. Das Geschütz wurde auch „Feldschlange“ gennant und war der Stolz der Stadt. Der Mörser trug die Inschrift: „Lindwurm bin ich genannt, der Stadt Nordhausen bin ich wohl bekannt. (1519) Andreas Pegnitzer goß mich.“

1760 soll die Kanone von preußischen Truppen beschlagnahmt und eingeschmolzen worden sein: „Nachdem er [Rittmeister von Kowats] noch manchen Unfug in der Stadt geübt hatte, ..., nahm [er] aber zum großen Jammer der Bürger das schönste Geschütz, ein Wahrzeichen der Stadt, die große Feldschlange von 1519, Lindwurm genannt, mit hinweg, samt der letzten kleinen metallenen Kanone.“

Abgerufen von NordhausenWiki unter „https://nordhausen-wiki.de/index.php?title=Lindwurm&oldid=9145