Lesserstiege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „[[File:“ durch „[[Datei:“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Nordhausen - Neue Lesserstiege zur Rautenstraße.jpg|mini|Blick von der Lesserstiege auf die Rautenstraße und das St.-Jakob-Haus]]
[[Datei:Nordhausen - Neue Lesserstiege zur Rautenstraße.jpg|mini|Blick von der Lesserstiege auf die Rautenstraße und das St.-Jakob-Haus]]
Die '''Lesserstiege''' war eine Treppe am [[Primariusgraben]] und kürzeste Verbindung zwischen [[Bahnhofstraße]] und Stadtzentrum. Im Zuge der [[Landesgartenschau 2004]] wurde an dem Standort die '''Neue Lesserstiege''' errichtet.
Die '''Lesserstiege''' war eine Treppe am [[Primariusgraben]] und kürzeste Verbindung zwischen [[Bahnhofstraße]] und Stadtzentrum. Im Zuge der [[Landesgartenschau 2004]] wurde an dem Standort die '''Neue Lesserstiege''' errichtet.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
[[File:Rautenstraße Nordhausen, Bäume - Mai 2015.JPG|mini|Lesser-Platz, rechts die Lesserstiege]]
[[Datei:Rautenstraße Nordhausen, Bäume - Mai 2015.JPG|mini|Lesser-Platz, rechts die Lesserstiege]]
Die historische Lesserstiege wurde in den 1830er Jahren erbaut und überwand einen Höhenunterschied von neun Metern. Sie führte von der [[Neustadtstraße]] winkelig hinauf bis auf die [[Neue Straße]], die in die [[Rautenstraße]] mündete. 1895 wurde sie nach [[Friedrich Christian Lesser]] benannt; zu ihr gehörten postalisch drei Häuser, die zuvor dem Neustädter Kirchhof zugeordnet waren, mit 18 Personen. Im Zuge der Neuanlegung der Rautenstraße 1951 wurde die Treppe abgebrochen. Mit der [[Landesgartenschau]] wurde im April 2004 der [[Lesser-Platz]] am [[St.-Jakob-Haus]] angelegt und die Neue Lesserstiege mit 60 Stufen errichtet. Neben der Treppe liegt die [[Stadtterrasse]].
Die historische Lesserstiege wurde in den 1830er Jahren erbaut und überwand einen Höhenunterschied von neun Metern. Sie führte von der [[Neustadtstraße]] winkelig hinauf bis auf die [[Neue Straße]], die in die [[Rautenstraße]] mündete. 1895 wurde sie nach [[Friedrich Christian Lesser]] benannt; zu ihr gehörten postalisch drei Häuser, die zuvor dem Neustädter Kirchhof zugeordnet waren, mit 18 Personen. Im Zuge der Neuanlegung der Rautenstraße 1951 wurde die Treppe abgebrochen. Mit der [[Landesgartenschau]] wurde im April 2004 der [[Lesser-Platz]] am [[St.-Jakob-Haus]] angelegt und die Neue Lesserstiege mit 60 Stufen errichtet. Neben der Treppe liegt die [[Stadtterrasse]].



Aktuelle Version vom 8. Januar 2023, 17:04 Uhr

Blick von der Lesserstiege auf die Rautenstraße und das St.-Jakob-Haus

Die Lesserstiege war eine Treppe am Primariusgraben und kürzeste Verbindung zwischen Bahnhofstraße und Stadtzentrum. Im Zuge der Landesgartenschau 2004 wurde an dem Standort die Neue Lesserstiege errichtet.

Geschichte

Lesser-Platz, rechts die Lesserstiege

Die historische Lesserstiege wurde in den 1830er Jahren erbaut und überwand einen Höhenunterschied von neun Metern. Sie führte von der Neustadtstraße winkelig hinauf bis auf die Neue Straße, die in die Rautenstraße mündete. 1895 wurde sie nach Friedrich Christian Lesser benannt; zu ihr gehörten postalisch drei Häuser, die zuvor dem Neustädter Kirchhof zugeordnet waren, mit 18 Personen. Im Zuge der Neuanlegung der Rautenstraße 1951 wurde die Treppe abgebrochen. Mit der Landesgartenschau wurde im April 2004 der Lesser-Platz am St.-Jakob-Haus angelegt und die Neue Lesserstiege mit 60 Stufen errichtet. Neben der Treppe liegt die Stadtterrasse.

Literatur