Kurt Frank

Aus NordhausenWiki
Kurt Frank
[[Bild:|220px|Kurt Frank]]
'
geb. 1940
Journalist
Bilder und Medien bei Commons

Kurt Frank (geb. 1940) ist Journalist.

Leben

Nach der Schule machte Kurt Frank eine Lehre als Schlosser. Später engagierte er sich im Jugendverband, wo er erste journalistische Erfahrungen sammelte.

In den 1960er Jahren wurde Frank als Redaktionsassistent angestellt. Sein Studium der Journalistik absolvierte er von 1964 bis 1969 an der Fachschule für Journalistik in Leipzig. Anschließend war er als verantwortlicher Redakteur für die Zeitungen Das Volk und später für die Thüringer Allgemeine tätig. In dieser Zeit etablierte er sich mit seiner Berichterstattung über das Geschehen in der Region Nordhausen. Seine Artikelserie „Nordhausen intim“, welche die historische Entwicklung der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten vorstellte, erhielt besondere Anerkennung und wurde von der Stadtverwaltung in Form einer Broschüre herausgegeben.

Nach Eintritt in den Ruhestand setzte Frank seine journalistische Tätigkeit fort. Er berichtet im Altstädter Sportecho über das Vereinsleben des Leichtathletik-Verbandes Altstadt Nordhausen, wobei er sich auf Porträts von Sportlern, Trainern und ehrenamtlich tätigen Bürgern konzentriert. Für den Wirtschaftsverband verfasst er Artikel in der Thüringer Allgemeine über lokale Unternehmen, deren Erfolge, Herausforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen. Zuletzt schrieb er Artikel für NNZ-Online.

Neben seiner journalistischen Arbeit engagiert sich Frank im Umweltschutz. Er setzte sich aktiv für die Begrünung der Flussufer der Helme ein und pflanzte zusammen mit seiner Frau 2000 Bäume.

Frank ist verheiratet und Vater eines Sohnes.