Kneipp-Becken (Nordhausen)

Aus NordhausenWiki
Version vom 9. Mai 2023, 20:51 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtpark in Nordhausen ist der Bau eines Kneipp-Beckens geplant.

Geschichte

Der Stadtrat von Nordhausen beschloss Anfang 2022 die Errichtung des Beckens. Die Idee entstand aus der Kneipp-Bewegung der Stadt. Trotz anfänglicher Überlegungen, das Becken unter Einbeziehung der Zorge oder im Stadtzentrum am Lesserplatz zu bauen, wurden diese Pläne aufgrund von Schwankungen im Wasserspiegel und hohen Kosten für den Bau und Unterhalt verworfen.

Die aktuelle favorisierte Option ist, das Kneipp-Becken am Mühlgraben nördlich des Gondelteichs zu bauen. Die Kosten für diese Variante belaufen sich auf etwa 100.000 Euro. Der Bau am Mühlgraben wurde aufgrund der geringeren Kosten sowie der einfacheren Wartung und Pflege bevorzugt. Die Vorplanungen für das Projekt wurden zur Genehmigung eingereicht.

Das Kneipp-Becken ist Teil eines größeren Bauprojekts, das die zukünftige Wasserversorgung des Mühlgrabens sicherstellen soll. Dazu gehört auch der Bau einer etwa 28 Meter langen Rohrleitung nördlich des ehemaligen Hundezwingers an der Parkallee, die einen neuen Zulauf von der Zorge in den Mühlgraben ermöglichen soll. Die Kosten für diese Rohrleitung belaufen sich auf weitere 130.000 Euro.

Das größere Bauprojekt dient auch dazu, den Mühlgraben so zu verlegen, dass er nicht mehr direkt unter dem Kinderheim „Frohe Zukunft“ fließt. Durch einen weiter wasserführenden Mühlgraben würde zukünftig die Wasserversorgung des Gondelteichs sowie des gesamten nördlichen Stadtparks gewährleistet.

Externe Verweise