Klöster in Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Frauenbergkloster

Die mittelalterlichen Klöster in Nordhausen sind nicht erhalten.

Historisch gab es neben dem von der Königin Mathilde 962 gegründeten Nonnenstift, welches Kaiser Friedrich II. 1220 in ein Domherrenstift umwandelte, noch zwei Zisterzienser-Nonnenklöster (neben der Frauenbergerkiche und neben dem Altendörfer Kirche), ein Franziskaner- oder Barfüßermönchskloster (auf dem Spendekirchhof), ein Augustinermönchskloster (Vor dem Vogel) und ein Prediger- oder Dominikanermönchskloster. Im Predigerkloster stiftete der Pfarrer der Blasiikirche, Johann Spangenberg, 1525 das Gymnasium. Das Prediger-, Augustiner-, Barfüßer- und Altendorfskloster sind nach der Einführung der Reformation in Nordhausen aufgeboben und dann abgetragen worden.

Das während der Luftangriffe auf Nordhausen 1945 zerstörte Frauenbergkloster war das letzte Kloster in Nordhausen.