Karl Johann Becker

Aus NordhausenWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Karl Johann Becker
[[Bild:|220px|Karl Johann Becker]]
Karl Becker
Carl Joh. Becker
geb. 14. September 1847 in Nordhausen
gest. 29. März 1938 ebenda
Direktor, Kaufmann und Stadtältester
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q63626

Karl Johann Becker (geb. 14. September 1847 in Nordhausen; gest. 29. März 1938, nach anderen Angaben am 20. März 1938[1] ebenda) war Direktor, Kaufmann und Stadtältester. Er führte die väterliche Tapetenfabrik Becker.

Leben

Karl Johann Becker besuchte ab 1862 die Realschule in Nordhausen. Im Alter von 18 Jahren nahm er am Deutsch-Deutschen Krieg von 1866 teil und war als Leutnant im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871. Becker war zugegen bei der Kaiserproklamation von Wilhelm I. am 18. Januar 1871 in Versailles. In seinen Tagebüchern hielt er die Einigungskriege bis zur Gründung des Zweiten Deutschen Reiches fest.

Nach seiner Militärzeit arbeitete er in der väterlichen Tapetenfabrik Becker in Nordhausen. Nachdem Franz Becker verstorben war, wurde die Fabrik am 1. September 1871 als erstes Unternehmen in Nordhausen zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt mit einem Stammkapital von 1.050.000 Mark. Karl Johann Becker führte die Firma bis 1907 und wohnte danach als Rentner und unbesoldeter Stadtrat in der Luisenstraße 14. Am 3. November 1919 wurde er zum Stadtältesten ernannt. Sein Bruder war Franz Becker (geb. 1854 Nordhausen; gest. 1913 Prag)[2], Dr. phil., Fabrikant und Mitchef der Firma Englert und Dr. Becker in Holleschowitz, Böhmen.

Sein Name taucht auch im Mitglieder-Verzeichnis der Johannis-Loge genannt „Zur gekrönten Unschuld“ zu Nordhausen 1897 als Ceremonienmeister auf.[3]

Familie

Er war der Neffe von August Becker bzw. dieser war sein Onkel.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Nordhäuser Persönlichkeiten aus elf Jahrhunderten. Horb am Neckar: Geiger, 2009. ISBN 978-3-86595-336-9, S. 27.
  2. Franz Becker, ritger.com, abgerufen am 24. Januar 2022.
  3. Mitglieder-Verzeichniss … Johannis-Loge genannt "Zur gekrönten Unschuld (PDF)