Karl August Schirlitz

Aus NordhausenWiki
Version vom 27. Februar 2019, 13:46 Uhr von Heinrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Karl August war der zweite Sohn des Pastors M. Carl Christoph Schirlitz (gest. 1813) und wurde zunächst im elterlichen Haus unterrichtet. Mit zwölf Jahren ka…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Karl August war der zweite Sohn des Pastors M. Carl Christoph Schirlitz (gest. 1813) und wurde zunächst im elterlichen Haus unterrichtet. Mit zwölf Jahren kam er 1807 an die Sächsische Fürstenschule Pforta, die er 1813 mit Abschluss verließ. Danach studierte er bis 1816 Theologie und Philologie in Leipzig. In dieser Zeit wurde er Mitglied der Historisch-Theologischen Gesellschaft. Im September 1817 promovierte er an der Universität Halle-Wittenberg und erhielt nach Abschluss der ersten theologischen Prüfung die Einstellung als Collaborator an der lateinischen Hauptschule in den Franckeschen Stiftungen zu Halle.

Nach zehn Jahren in Halle ging er 1827 an das Gymnasium in Nordhausen und wurde Schuldirektor. 1838 heiratete er Hermine Louise (geb. 1795), Tochter des Bauinsepktors Bosse, in Nordhausen. Das Paar hatte zwei Söhne: Karl Theodor und Karl Richard, der ebenfalls Lehrer wurde.