Königin-Luise-Schule Nordhausen

Aus NordhausenWiki

Die Königin-Luise-Schule war eine historische Schule in Nordhausen und befand sich in der Blasiistraße 15/16. Sie wurde 1808 als Höhere Töchterschule gegründet und anlässlich ihrer Hundertjahrfeier nach Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz (1776–1810) benannt. Nach 1945 wurde sie in Wilhelm-von-Humboldt-Schule umbenannt.

Geschichte

Anfänge

Die Anfänge einer Mädchenbildung der Stadt reichen bis ins Mittelalter zurück. Im dem seit dem 13. Jahrhundert bestehenden Zisterzienser Nonnenkloster Neuwerk am Frauenberg hatten bereits lange vor der Reformation Nonnen Mädchen Unterricht gegeben. Im Jahr 1557 hatte die Priorin Margarete Bese dem Magistrat Liegenschaften und Einkommen des im Bauernkrieg gelittenen Klosters zum Zweck der Gründung des Aufbaus und der Unterhaltung einer Mädchenschule überlassen. Seit dem Jahr 1558 wurden im Kloster die Mädchen durch zwei Lehrerinnen unterrichtet. Inspektor der Schule war der Pfarrer der Petrikirche. Später wurde eine „Jungfernschule“ in der Pfaffengasse errichtet, wo die Schülerinnen in zwei Klassen unterrichtet wurden. Die beiden Lehrerinnen erhielten für Ihre Arbeit jährlich 20 Gulden. Dieses Gebäude wurde aber bereits beim Stadtbrand im Jahr 1712 vernichtet. Die Schule wurde nun einstweilen in das Broihanhaus in der oberen Rautenstraße verlegt. Im Jahr 1735 konnte dann die neue Schule in der Sackgasse (spätere Wolfstraße) bezogen werden. Wegen der Überfüllung der Klassen wurde 1734 an der Schule nun auch eine dritte Lehrkraft angestellt. Nun unterrichteten neben Frauen auch Männer die Schülerinnen. Hauptfach war der Religionsunterricht und später vor allem Französisch. Durch Handarbeitsunterricht sollten die Mädchen auf ihre zukünftige Rolle als Hausfrauen und Mütter vorbereitet werden. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte die Mädchenschule aber ihren Charakter verloren und Knaben und Mädchen wurden dort gemeinsam unterrichtet. Die Mädchenschule in dieser Form wurde dann aufgehoben und zwei Mädchenvolksschulen gegründet. Die Anstalt in der Sackgasse wurde nun als „Mädchenschule der Oberstadt“ bezeichnet. Die zweite Schule befand sich am Jakobikirchplatz und erhielt den Namen „Mädchenschule der Unterstadt“. In beiden Schulen wurden 205 Mädchen unterrichtet.

19. Jahrhundert

Im Jahr 1807 wurde Nordhausen Teil des Königreiches Westfalen. Aufgrund der schlechten Mädchenschulverhältnissen dachte der Magistrat daran lm Rahmen einer Schulreform eine höhere Töchterschule einzurichten. Zu diesem Zweck wurde Christian August Heyse als erster Lehrer an das Nordhäuser Gymnasium berufen, damit er die Leitung der zu gründenden Töchterschule übernehme und man ernannte ihn zum Mitglied der Schulinspektion. Heyse, Verfasser eines bekannten Fremdwörterbuches, kam aus Oldenburg, wo er eine private Töchterschule gegründet hatte. Zusammen mit Bürgermeister Grünhagen und Gymnasialdirektor Sparr betrieb er die Neuregelung des Nordhäuser Schulwesens. Am 3. Mai 1808 wurde Heyse in sein Amt als Rektor der höheren Töchterschule eingeführt und am 9. Mai wurde die Höhere Töchterschule zweiklassig mit 17 Mädchen eröffnet. Elementare Kenntnisse wurden für die Aufnahme vorausgesetzt. Da aber bei einem Teil der Mädchen diese Vorkenntnisse fehlten, wurde 1809 eine dritte Klasse als Vorklasse eingerichtet. Neben dem Rektor Heyse unterrichteten an der Schule der Pastor Bohne, die Kollaboratoren Ehring und Ude, Demoeiselle Wetzel als Französischlehrerin, Demoiselle Melde als Handarbeitslehrerin und der Tanzmeister Münzel. Den Schülerinnen wurde ebenso wie am Gymnasium Wissen über die elementaren Kenntnisse hinaus vermittelt. Unterrichtet wurden die Mädchen in Religions- und Pflichtenlehre, Aufbau des menschlichen Körpers, Natur, Gewerbe- und Warenkunde, Erd- und Weltbeschreibung, Geschichte und Mythologie, Vernunftlehre, Deutsch, Französisch, Rechnen, Zeichnen, Singen, Tanzen und Handarbeit. Im Jahr 1809 zählt die Schule 51 Schülerinnen und im Schuljahr 1832/1833 wurden 74 Mädchen in 3 Klassen unterrichtet.

Im Jahr 1819 ging Christian August Heyse als Leiter der höheren Töchterschule nach Magdeburg. Sein Nachfolger wurde der bisherige Konrektor Ernst David Meyer, der die Schule bis 1850 leitete. Weitere Direktoren der Schule waren: Dr. Friedrich Wilhelm Zimmermann (1853 – 1866), Dr. Robert Kunze (1866 – 1875), Dr. Hugo Kordgien (1875 – 1880), Schulrat Gustav Reinsch (1880 – 1914), Oberstudiendirektor Dr. Benno Bodenstädt (1914 – 1925) und Oberstudiendirektor Prof. Dr. Otto Rabes (seit 1925). Ab dem 01.01.1936 wurde die Schule durch Oberstudiendirektor Walter Kammer geleitet.

Zunächst war die Schule im Beckerschen Stipendienhaus neben dem Rathaus untergebracht. Am 4. Februar 1833 siedelte die Schule in das ehemalige Waagegebäude am unteren Pferdemarkt über. 1861 bezog die Schule das für sie neu errichtete Schulhaus in der Blasiistraße, in dem sie bis 1945 verblieb. Den Schulneubau konnte die Stadt nicht aus laufenden Haushaltsmitteln bestreiten. Für den Bau wurde eine Anleihe in Höhe von 23.280 Reichsmark aufgenommen. Notwendige Anbauten an das Schulgebäude erfolgten in den Jahren 1876 und 1891.

Der Zugang zur Schule erfolgte dabei durch das Tor des alten Vorderhauses in der Blasiistraße 16. In den engen Räumen dieses um 1700 errichteten Fachwerkgebäudes wurden die Vorklassen unterrichtet. Diese Vorklassen waren ab 1876 der Anstalt zugeordnet. Am 29. September 1876 wurde in einem Zimmer dieses Vorderhauses das erste städtische Altertums-Museum eingerichtet und am 4. Oktober 1876 für die Bürgerschaft eröffnet. Eines der ältesten Museumsstücke soll eine holzgeschnitzte Passionsgruppe des abgebrochenen Töpfertorzwingers gewesen sein. Das Museum verblieb in diesem Raum bis zu seinem Umzug in das neue erbaute Volksschulgebäude am Taschenberg im Jahr 1878.

20. Jahrhundert

Im Herbst 1904 wurde auf das Schulgebäude ein weiteres Stockwerk aufgesetzt und im März 1905 wurde der Innenausbau dieses Stockwerkes abgeschlossen. Dadurch waren 6 neue Klassenzimmer mit hellen, großen Fenstern entstanden. Nun wurden auch die Vorklassen im Schulgebäude unterrichtet und damit die gesamte Schule in einem Gebäude vereinigt.

Lyzeal-Turnhalle

Im Jahr 1911 erhielt die Lehranstalt als vierte städtische Schule eine eigene Turnhalle. Die Lyzeal-Turnhalle entstand östlich des Torhäuschens am Spendekirchhof hinter den Häusern der Blasiistraße. Auf dem Programm des Turnunterrichts standen Übungen mit Barren, Bock, Pauschenpferd, Kasten, Sprungbrett und Schaukelringen.

Im April 1903 wurde die bisher 9stufige Anstalt 10 stufig. Die 1908 in Preußen eingeführte Mädchenschulreform brachte den Absolventinnen den Zugang zum Abitur und zu den Hochschulen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm die Schule einen schnellen Aufstieg. Im Jahr 1908 besuchten 396 Schülerinnen die Schule. Mit 610 Schülerinnen in 20 Klassen mit 28 Lehrkräften wurde 1924 die Höchstfrequenz erreicht.

Im Gegensatz zu den schulgeldfreien Volksschulen konnte sich den Schulbesuch nur die städtische bürgerliche Mittel- und Oberschicht leisten. So besuchten im Schuljahr 1918/1919 von 2686 schulpflichtigen Mädchen 2112 die städtischen Volksschulen und die Mädchenmittelschule, aber nur 513 die Höhere Töchterschule, was einen Anteil von 21,3% entsprach. Im Jahr 1926/27 betrug das Schulgeld monatlich für einnheimische Schülerinnen 15 RM, auswärtige Schülerinnen mussten 25% mehr bezahlen. 1927/28 mussten für einheimische Mädchen bereits 200 RM jährlich gezahlt werden. Für auswärtige Schülerinnen betrug der Aufschlag 25% mehr. Bei mehreren Geschwistern wurde eine Ermäßigung gewährt. Einige begabte und bedürftige Mädchen erhielten eine Erziehungsbeihilfe aus dem Schulgeldaufkommen. Im Schuljahr 1926/27 waren es z.B. zehn Schülerinnen mit einem Betrag zwischen 200 und 500 RM, dazu freies Schulgeld. 1927/28 wurde ein Betrag zwischen 100 und 300 RM, zuzüglich Schulgeldfreiheit, an neun Schülerinnen verteilt.

Vom 8. bis 10. April 1908 beging die Schule ihre Hundertjahrfeier. Im Rahmen dieser Feier erhielt die Bildungseinrichtung als eine der ältesten höheren Mädchenschulen in Preußen mit Zustimmung des Kaisers den Namen Königin-Luise-Schule. Für die Feierlichkeiten hatte man den größten Saal der Stadt und das Stadttheater angemietet. Ausführlich wurde in den Tageszeitungen über die Schule und ihre Bedeutung als „schola materna“ für die Stadt berichtet. In Vorbereitung auf die Hundertjahrfeier hatte im Februar 1908 der Kaiserliche Manufakturrat Gustav Heyse in St. Petersburg zum Andenken an seinen Großvater Chrstian August Heyse, den Begründer der Schule, an Schuldirektor Reinsch 4500 Mark für die Schaffung einer Heyse-Stipendien-Stiftung überwiesen. Ein anderer Enkel des Schulgründers, der Dichter Paul Heyse, schenkte der Schule ein Gemäldeporträt seines Großvaters, dass in der Aula der Schule seinen Platz finden sollte.

Vom 10. bis 12. Februar 1910 fand eine Gesamtrevision der Schule durch das Provinzschulkollegium in Magdeburg statt. Mit Erlaß vom 7. März 1910 wurde die Schule als höhere Lehranstalt anerkannt und dem Provinzschulkollegium unterstellt. Seit dem 18. November 1910 trug die Schule die amtliche Bezeichnung „Lyzeum“. Unter dem Schuldirektor Oberstudiendirektor Dr. Benno Bodenstädt wurde während des 1. Weltkrieges der Ausbau der Anstalt zum Oberlyzeum betrieben und am 5. März 1916 von den Stadtverordneten beschlossen. Drei Jahre später am 17. Juli 1919 wurde die Schule als Oberlyzeum anerkannt. Ab Ostern 1922 wurde die dreijährigen Vorschulklassen gemäß dem neuen Reichsgrundschulgesetz von 1920 aufgelöst und als schulgeldfreie Grundschulklassen in die vollstufigen städtischen Mädchenvolksschulen integriert. Im Schuljahr 1922-1923 war die Anstalt kurzfristig „deutsche Oberschule“. Diese Entscheidung wurde aber bereits ein Jahr später wieder revidiert. Mit Beginn des Schuljahres 1923 wurde die Anstalt Oberlyzeum im Sinne der Bestimmungen über das höhere Mädchenschulwesen. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Schule 557 Schülerinnen, die mit neusprachlichen Schwerpunkt unterrichtet wurden.

Von 1919 bis 1933 bestanden 240 Schülerinnen die Reifeprüfung. Im Jahr 1908 hatte die Schule 15 Klassen, die Höchstzahl war 21. Mit der Anzahl der der Klassen sieg auch die Zahl der Lehrkräfte. Ihre Höchstzahl wurde 1928 mit 30 dort tätigen Lehrkräften erreicht. Im Schuljahr 1933/34 wurden die 482 Schülerinnen in 17 Klassen unterrichtet.

Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten war der Unterricht und Schulleben zunehmend durch die NS-Ideologie geprägt. Die Lehrpläne änderten sch. Diese Veränderungen waren besonders stark in den Fächer Deutsch, Geschichte und Biologie. Durch Erlass von Reichsinnenminister Frick gehörten seit Dezember 1933 der obligatorische Hitlergruß zu Unterrichtsbeginn und Flaggenappelle zum Alltag. Diese Flaggenappelle, die vor und nach den Ferien erfolgten, liefen wie folgt ab: Aufstellung der Schülerinnen im Kreis um den Masten, Fahnenhissung, Ansprache des Direktors, Singen des Horst-Wessel- und des Deutschlandliedes, klassenweises Abrücken in die Unterrichtsräume. Zu den neu eingeführten Feiertagen, wie zu Hitlers Geburtstag oder zum „Jahrestag der Machtergreifung“ wurden Schulfeiern durchgeführt. All dies sollte dazu dienen, die NS-Ideologie noch stärker bei den Mädchen zu verankern. Hierzu zählten auch das gemeinsame Hören der im Rundfunk übertragenen Reden Hitlers oder anderer hoher NS-Funktionsträger sowie die Filmvorführungen im Rahmen der „Jugendfilmstunden". Genannt sei hier als Beispiel die Vorführung des Reichsparteitagsfilms "Triumph des Willens" am 2. Mai 1935. Auch verschiedene Großereignisse, wie etwa die Rückgliederung des Saarlands im Jahr 1935, wurden an der Schule intensiv gefeiert. Der Schulausschuss, der aus gewählten Elternvertretern bestand, wurde zum 1.12.1933 aufgelöst. An seine Stelle trat durch ministeriellen Erlass vom 24.10.1934 die Schulgemeinde, die zunachst aus vom Schulleiter berufenen 5 Jugendwaltern bestand. Ab dem Schuljahr 1936/37 gehörten dieser Schulgemeinde 11 Mitglieder, darunter eine Vertretrin des BDM, an.

Im Schuljahr 1937/38 waren, wie es im Jahrbericht des Direktors heißt, von 397 "arischen" Schülerinnen 388 im BDM.

Jüdische Schülerinnen und Schüler wurden nach 1933 auch in Nordhausen zunnehmend erniedrigt, isoliert und ausgegrenzt, um sie schließlich ganz aus dem Bildungswesen zu drängen. Die gesetzliche Schulpflicht für jüdische Kinder wurde relativiert und jüdische Eltern wurden aufgefordert ihre Kinder von den höheren Bildungsanstalten zu nehmen. Im Laufe des Schuljahres 1936/37 verließen dann die meisten jüdischen Schüler die Nordhäuser Schulen. Nach der Reichspogromnacht wurde am 15.11.1938 per Regierungserlass Juden der Besuch öffentlicher Schulen verboten. Der Nordhäuser Oberbürgermeister Dr. Meister untersagte per Rundverfügung an alle städtischen Ämter und Schulen vom 6.12.1938 die weitere Teilnahme jüdischer Schüler und Schülerinnen am Schulunterricht. Am 20. Dezember 1938 meldete Schuldirektor Kammer dem Schulzahnarzt, dass die Schülerinnen Ursula Eisler, Ilse Hecht, Hannelore Heilbrun, Ingeburg Heilbrun, Ruth Heilbrun und Eva Warburg die Schule zum 15.11.1938 verlassen haben.

Im Jahr 1937 wurden durch den Erlaß „Erziehung und Unterricht in der höheren Schule“ die höheren Schulen von den Nationalsozialisten „gleichgeschaltet“ und das Schulsystem komplett umstrukturiert. Anstelle der „Gymnasien“ oder „Lyzeen“ trat der allgemeine Name „Oberschule“. Am 4. August 1937 wurden entsprechend dem ministeriellen Erlaß für die höheren Lehranstalten der Stadt die neuen amtlichen Bezeichnungen eingeführt. Die Schule bekam den neuen Namen „Königin Luise Schule, Städtische Oberschule für Mädchen“. Die Schülerinnen konnten sich nun zwischen einem neusprachlichen und einem hauswirtschaftlichen Zweig entscheiden. Ab Ostern 1940 wurde an den Mädchenschulen die Schulzeit von 9 auf 8 Jahre gekürzt und ein „Notabitur“ eingeführt.

Mit einem Erlaß des Oberpräsidenten der Provinz Sachsen vom 27.3.1935 wurde der Mädchenschule eine zunächst einjährige Frauenschule angliedert. Ein weiterer Erlaß ordnete am 28.4.1936 den Ausbau dieser Frauenschule zu einer dreijährigen Anstalt an. Die ab 1935 eingeführte Schulform der dreijährigen Frauenschulen sollte nach dem Willen der Nationalsozialisten zukünftig der vorherrschende Typ der Höheren Mädchenschule sein und die Mädchen auf ihren Beruf als „Hausfrau und Mutter“ vorbereiten. Hauptsächlich wurden sie dort in hauswirtschaftlichen Fächern, dazu zählten Hauswirtschaft, Gartenarbeit, Nadelarbeit und Kinderpflege und -erziehung, und in körperlicher Ertüchtigung unterrichtet. Auch die die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde und Rechnen fielen dabei unter den theoretischen hauswirtschaftlichen Unterricht. Das wissenschaftliche Abitur war nur einer begrenzten Zahl von Schülerinnen vorbehalten. Der Abschluss berechtigte die Absolventinnen zum Studium an einer Hochschule für Lehrerbildung oder einer Ausbildung zur Gewerbelehrerin. Im Zuge der "Gleichschaltung" der höheren Lehranstalten im Jahr 1937 wurde die dreijahrige Frauenschule in die hauswirtschaftliche Form der Oberschule überführt.

Während des Krieges kam es wegen des Lehrermangels und des Mangels an Heizmaterial immer häufiger zu Unterrichtsausfällen. Bei den britischen Luftangriffen auf Nordhausen am 4. April 1945 wurden das Vordergebäude in der Blasiistraße und die Turnhalle durch mehrere Bomben zerstört. Das Schulgebäude selbst wurde nur beschädigt. Wegen der Beschädigungen des Hauses konnte der Unterricht dort aber erst wieder im Anfang November 1945 aufgenommen werden. Da das Schulgebäude des Gymasiums und Realgymnasiums am Taschenberg/Ecke Morgenröte zerstört war, wurden die drei höheren Lehranstalten – Gymnasium, Realgymnasium und Oberlyzeum – zusammengelegt und die Schule erhielt den Namen Humboldt-Schule.

Personen

Im „Adressbuch 1937“ der Stadt sind für die Schule folgende Lehrkräfte genannt:

  • Leiter: Kammer, Oberstudiendirektor.
    Von 1943 bis zu seiner offiziellen Entlassung aus dem Preussischen Schuldienst im Frühjahr 1945 vertrat Oberstudienrat Sigurd Rudloff als kommissarischer Leiter den erkrankten Oberstudien-Direktor Kammer.
  • Stellvertretender Schulleiter: Oberstudienrat Rudloff, seit 1937 .
  • Studienräte: Dr. Wahl, Dr. Engelhardt, Schwennen, Laute, Scheler, Sümnich, Koch.
  • Studienrätinnen: Sumpf, Teeke, Hoffenfelder, Dr. Haustein, Kloetzsch, Stümpel, Dr. Breuer.
  • Oberschullehrerinnen: Becker, Staepel.
  • Oberturnlehrerin: Seehaus.
  • Treichel, Oberschullehrer (Musik), Damaske, Oberschullehrer (Musik).

Im Schulberichte vom 25. Mai 1937 für die Jahre 1936/37 sind folgende Lehrer genannt:[1]

  • Kammer, Walter, Oberstudiendirektor.
  • Rudloff, Sigurd, k. Oberstudienrat.
  • Sumpf, Charlotte, Studienrätin.
  • Teeke, Elisabeth, Studienrätin.
  • Hossenfelder, Herta, Studienrätin.
  • Dr. Wahl, Edgar, Studienrat.
  • Laute, Paul, Studienrat.
  • Dr. Engelhardt,Herrmann, Studienrat
  • Schwennen, Erich, Studienrat.
  • Dr. Haustein, Margarete,Studienrätin.
  • Kloetzsch,Charlotte, Studienrätin.
  • Stuempel, Else, Studienrätin.
  • Scheler, Otto, Studienrat.
  • Dr. Breuer, Maria, Studienrätin.
  • Sümnich, Erich, Studienrat, Obermusiklehrer.
  • Koch, Walter, Studienrat.
  • Becker, Maria, Oberschullehrerin.
  • Staepel, Hedwig, Oberschullehrein.
  • Seehaus, Elisabeth, Oberturnlehrerin.
  • Hentze, Hanna, Gewerbeoberlehrerin.

Keine Lehrkraft, aber wichtig für das Lyceum war ab etwa 1939, mindestens bis 1950, Hausmeister Benseler. Er wohnte im nicht zerstörten Teil des Torgebäudes an der Blasiistrasse. Seine Wichtigkeit unterstrich er stets mit der Ankündigung „Ich und der Herr Direktor ...“

Literatur

Externe Verweise

Einzelnachweise

  1. Schriftführer 1936/37: Oberstudienrat Sigurd Rudloff. Übersetzer der Sütterlin-Handschrift: Dipl.-Ing. Jost Dieter Rudloff. Grenzach, den 16. Mai 2020. Digitalisat.