Jutta Krauth

Aus NordhausenWiki

Jutta Krauth (geb. 1963 in Mannheim) ist Juristin und Kommunalpolitikerin (SPD). Im Dezember 2015 wurde sie in das Amt des 1. hauptamtlichen Beigeordneten – des Bürgermeisters – von Nordhausen gewählt.

Leben

Krauth studierte Jura an der Universität Mannheim und später in Heidelberg. 1993 legte sie in Stuttgart ihr zweites juristisches Staatsexamen ab und arbeitete anschließend als Referentin der Thüringer SPD-Landtagsfraktion.

Seit 2005 war sie erste Beigeordnete im Landkreis Nordhausen und von Dezember 2014 bis zum Mai 2015 kommissarische Landrätin. Bei der parteiinternen Nominierung zur Landratswahl im Januar 2015 unterlag sie Matthias Jendricke.[1]

Am 9. Dezember 2015 wurde Krauth vom Stadtrat in einer Stichwahl gegen Hannelore Haase (Die Linke) mit 20 Stimmen der 35 Anwesenden in das Amt des 1. hauptamtlichen Beigeordneten – des Bürgermeisters – gewählt.[2] Am 11. Januar 2016 trat sie ihr Amt offiziell an.[3] Von Mai bis September 2017 übernahm sie kommissarisch das Amt des Oberbürgermeisters, nachdem Klaus Zeh zurückgetreten war. Bei der Oberbürgermeisterwahl am 10. September 2017 erreichte Jutta Krauth 18,7 Prozent der Stimmen und verpasste damit die Stichwahl.[4] Als Oberbürgermeister wurde schließlich Kai Buchmann gewählt.

Bei der Umstrukturierung der Stadtverwaltung bzw. Übertragung von Geschäftsbereichen im Juni 2018 musste Krauth das Ressort Finanz- und Vermögensverwaltung (Amt 20) abgeben und ist seitdem zuständig für das Ordnungsamt, Bildung und Kultur, Stadtentwicklung, Bauordnungsamt und Bauamt.[5]

Externe Verweise

Einzelnachweise