Julius Fischer

Aus NordhausenWiki
Julius Fischer
[[Bild:|220px|Julius Fischer]]
'
geb. 27. Juli 1812 in Nordhausen
gest. 24. Juni 1894 in Nordhausen
Unternehmer
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q60672

Julius Fischer (geb. 27. Juli 1812 in Nordhausen; gest. 24. Juni 1894, nach anderen Angaben am 3. Dezember 1896[1] ebenda) war Unternehmer und Gründer der Maschinenfabrik Julius Fischer.

Leben

Nach Abschluss seiner Wanderschaft und Erfüllung des Militärdienstes bei den Pionieren in Wesel kehrte Fischer 1838 nach Nordhausen zurück. In den darauffolgenden Jahren begann er mit der Herstellung von verschiedenen Maschinenteilen wie Schrauben, Transmissionen, Mühleisen, Beschlägen und Ankerbolzen. Ab den 1850er Jahren erweiterte Fischer sein Sortiment um komplette Maschinen, darunter Dreh- und Hobelmaschinen.

1864 begann Fischer mit der Entwicklung einer vierfarbigen Tapetendruckmaschine, die im Mai 1865 in der Tapetenfabrik in Betrieb genommen wurde. Die Qualität der von Fischer produzierten Maschinen führte zu überregionaler Anerkennung, und 1867 erfolgte der erste Export nach Holland. Ab 1866 baute Fischer auch erste Maschinen für die Buntpapierfabrikation.

Die Produktionsstätte des Unternehmens wurde 1869 in der Töpferhagenstraße 11 eingerichtet. In den folgenden Jahren erweiterte sich der Kundenkreis, und die Firma exportierte ihre Maschinen nach Russland, den USA, Indien, Japan und Australien. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage zog das Unternehmen 1893 in die Hallesche Straße 8 um, und später wurde der Standort Kyffhäuserstraße 6/14 hinzugefügt.

Anfang 1894 übernahm Fischers ältester Sohn Friedrich die alleinige Führung der Maschinenfabrik. Julius Fischer verstarb wenige Monate später im Alter von 82 Jahren.

Literatur

Einzelnachweise