Johannes Rathje

Aus NordhausenWiki
Version vom 6. Mai 2021, 19:48 Uhr von Heinrich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Johannes Rathje''' (geb. 1879; gest. 1959) war Journalist. == Leben == Rathje stammte aus und war Chefredakteur führender liberaler Zeitungen. 1930 trat e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Johannes Rathje (geb. 1879; gest. 1959) war Journalist.

Leben

Rathje stammte aus und war Chefredakteur führender liberaler Zeitungen. 1930 trat er in die Redaktion der „Nordhäuser Zeitung“ ein und wurde am 1. Dezember 1930 Chefredakteur. Er war ab 1940 Vorsitzender des Kulturvereins. Auf seine Anregung schloß sich am 25. September 1942 der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein wieder an den Harzverein an.

Am 22. September 1946 wurde er in den Kreissynodalvorstand gewählt.