Johann Carl Friedrich Salomon

Aus NordhausenWiki
Version vom 3. März 2016, 18:16 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Personendaten |NACHNAME=Salomon |VORNAMEN=Johann Carl Friedrich |ANFANGSBUCHSTABE=S |ALTERNATIVNAMEN= |SORTIERUNG=Salomon, Johann Carl Friedrich |KURZBESCHRE…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Johann Carl Friedrich Salomon
[[Bild:|220px|Johann Carl Friedrich Salomon]]
'
geb. 6. April 1780 in Kosemitz bei Reichenbach
gest. ? in ?
Lehrer
Bilder und Medien bei Commons

Johann Carl Friedrich Salomon (geb. 6. April 1790 in Kosemitz bei Reichenbach in Schlesien; gest. unbekannt) war Lehrer und gilt als Begründer des Turnwesens in Nordhausen.

Leben

Salomon wurde als Sohn eines Schmiedemeisters in Schlesien geboren. Er besuchte die Schule in Brieg und ging danach auf die Schullehreranstalt in Breslau. Im Frühjshr 1813 meldete er sich freiwillig zum 5. Landwehrregiment und nahm an den Feldzügen gegen Napoleon teil. Als Unteroffizier entlassen, war er ab 1815 Schullehrergehilfe in Bad Salzbrunn. In dieser Zeit richtete er die ersten Turnplätze ein. Nach eienr kurzen Episode in Salzbrunn ging er an die Plamannsche Ansalt nach Berlin, wo er sich besonders dem Turnen verschrieb.

Im Juni 1817 ging er nach Nordhausen und richtete im Gehege einen Turnplatz mit verschiedenen Geräten ein. Hier turten sowohl Gymnasiasten und Schüler als auch Soldaten aus der Umgegend.

Zitat Ein in der Schule des Professor Jahn gebildeter und von demselben ganz besonders empfohlener Vorturner, Herr Salomon, ist von uns aufgefordert wurden, sich sofort nach Nordhausen zu begeben, um den Unterricht bei der daselbst zu errichtenden Turnanstalt zu übernehmen. Er wird in Nordhausen zwei Monate lang sich aufhalten und dann zu gleichem Zwecke nach Mühlhausen gehen. Zitat
                    — Schreiben der Erfurter Regierung

In Mühlhausen hielt sich Salomon zwei Monate auf und kam Ende 1817 wieder nach Nordhausen. Er fand eine Anstellung als Lehrer an der Waisenhausschule. Nach eine Auseinandersetzung mit der geistlichen Schukaufsichtsbehörde ging er im April 1818 nach Erfurt.

Literatur