Hermann-Arnold-Heim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Arnoldheim Nordhausen.jpg|thumb|Hermann-Arnold-Heim (ca. 1913)]]
[[Datei:Arnoldheim Nordhausen.jpg|thumb|Hermann-Arnold-Heim (ca. 1913)]]
Das '''Hermann-Arnold-Heim''' (auch '''Arnoldheim''', heute Hermann-Arnold-Altenheim) wurde am 5. November 1913 für alte und kranker Bürger eingeweiht und befindet sich auf dem [[Ammerberg]], damals inmitten der östlichen Vorgärten der Stadt. Stifter war der Chemiker und Brennereibesitzer [[Hermann Arnold]]. Heute wird das Alten- und Pflegeheim durch die Diakonie Nordhausen betrieben.   
Das '''Hermann-Arnold-Heim''' (auch '''Arnoldheim''', heute Hermann-Arnold-Altenheim) wurde am 5. November 1913 für alte und kranke Bürger eingeweiht; es befindet sich auf dem [[Ammerberg]], damals inmitten der östlichen Vorgärten der Stadt. Stifter war der Chemiker und Brennereibesitzer [[Hermann Arnold]]. Heute wird das Alten- und Pflegeheim durch die Diakonie Nordhausen betrieben.   


== Bekannte Heimbewohner ==
== Bekannte Heimbewohner ==

Version vom 29. Oktober 2019, 12:35 Uhr

Hermann-Arnold-Heim (ca. 1913)

Das Hermann-Arnold-Heim (auch Arnoldheim, heute Hermann-Arnold-Altenheim) wurde am 5. November 1913 für alte und kranke Bürger eingeweiht; es befindet sich auf dem Ammerberg, damals inmitten der östlichen Vorgärten der Stadt. Stifter war der Chemiker und Brennereibesitzer Hermann Arnold. Heute wird das Alten- und Pflegeheim durch die Diakonie Nordhausen betrieben.

Bekannte Heimbewohner

  • August Stolberg, verzog am 6. Januar 1945 in das Arnoldheim, wo er am 15. Mai 1945 verstarb

Galerie