Heinrich Lewin

Aus NordhausenWiki
Version vom 19. April 2020, 13:21 Uhr von Lutz Jödicke (Diskussion | Beiträge) (http://d-nb.info/gnd/1015642063)
Heinrich Lewin
[[Bild:|220px|Heinrich Lewin]]
Lewin, H.
unbekannt
gest. nach 31. Juli 1934
Archivar, Historiker, Lehrer, Seminardirektor
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 1015642063
DNB: Datensatz

Heinrich Lewin (gest. nach 31. Juli 1934) war Seminardirektor und Archivar in Bütow (Pommern). Von 1930 bis 1934 war er Leiter vom Stadtarchiv Nordhausen. Lewin war nach seiner Pensionierung nach Nordhausen gekommen und war auch Vorsitzender des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins. Sein Amtsvorgänger war Hermann Heineck, sein Amtsnachfolger Friedrich Stolberg.

Über sein weiteres Leben ist nichts bekannt. Im Einwohnerbuch von Nordhausen 1934 ist er in der Horst-Wessel-Allee 12 gemeldet.[1]

Werke

Einzelnachweise

  1. Einwohnerbuch 1934 von Nordhausen a. H., thulb.uni-jena.de, abgerufen am 3. April 2020.