Hauptseite

Aus NordhausenWiki

Wiki für Nordhausen

NordhausenWiki

Digitales Kultur- und Wissensportal
für Nordhausen und Südharz

Bislang wurden 2.631 Artikel erstellt und 1.357 Dateien hochgeladen.

 Willkommen bei NordhausenWiki
Das NordhausenWiki ist ein digitales Lexikon für und über die Stadt Nordhausen. Es beinhaltet Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie. Darüber hinaus zahlreiche aktuelle und historische Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern.

Die Nutzung und Mitarbeit im Wiki soll vor allem Freude an lokaler Historie und Gegenwart für Bewohner und Gäste der Rolandstadt gleichermaßen vermitteln. Dieses Lexikon ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ständig wächst und nur durch die Zusammenarbeit vieler bestehen kann.
Es ist das größte Stadtwiki in Thüringen. Bislang wurden 2.631 Artikel erstellt, 7.578 Seiten angelegt und 1.357 Dateien hochgeladen.

Weitere Informationen findet man hier.
 Themen
 Refotografie
 Neuigkeiten
Montag, 7. November 2022
  • Fürsten- oder Bürgerhof: Nordhäuser Hotels gab es einst für jeden Geschmack
    „Fürsten“ waren, wie man weiß, mehr oder weniger betuchte Elitenvertreter, die in Schlössern wohnten, aber gerne auch einmal in Reichsstädten abstiegen, auf Reisen natürlich und nur standesgemäß. Im alten Nordhausen vor den letzten Weltkriegen taten sie das z.B. im „Römischen Kaiser“, im „Hotel Prinz Carl“, „Hotel Victoria“ oder eben in einem „Hotel Fürstenhof“. Mehr…
Freitag, 23. September 2022
  • Stadtarchiv veröffentlicht Namenslisten
    Erste Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite des Stadtarchivs als PDF’s. Mehr…
Sonntag, 3. Juli 2022
  • Thüringens größtes Regio-Wiki kommt aus Nordhausen
    Thüringens größtes Regio-Wiki kommt aus Nordhausen | MDR.DE Mehr…
 Gewünschte Artikel
Das Wiki hat zwar inzwischen 2.631 Artikel, weist aber dennoch Lücken auf. So fehlen unter anderem noch die folgenden, häufig verlinkten Artikel: Wenn du dich mit einem Thema auskennst, klicke auf einen der roten Links und lege einen Artikel zu diesem Thema an. Weitere gewünschte Artikel finden sich hier.
 Das besondere Foto

1920 "Schlunztreppe"

Die Schlunztreppe,
Zeichnung von Walther Hans Reinboth
 Was geschah am…?
Der 29. Januar in der Stadtgeschichte
 Lesenswerter Artikel
Siebengemeindewald]
Der Siebengemeindewald im Südharz ist ein Waldgebiet, das sich über eine Fläche von 1125 Hektar erstreckt und seit über 700 Jahren als Genossenschaft existiert. Sieben Gemeinden grenzen an den Wald: Görsbach in Thüringen und Berga, Bösenrode, Uftrungen, Thürungen, Rosperwenda und Schwenda in Sachsen-Anhalt. 1341 heißt der Wald noch „Das Holz all der Dörffer gemeyne“ und 1703 „Gemeindewald“. Artikel lesen …
NordhausenWiki Logo Klein 2021.png
Geschichtsverein Geschichtsverein
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein
Stadtarchiv Stadtarchiv
Eine Einrichtung der Stadt Nordhausen / Harz
Facebook NDH – unsere Stadt
Facebook-Seite über Nordhausen
Lesser-Stiftung Lesser-Stiftung
Geschichtsportal