HO-Spätverkaufsstelle Nordhausen

Aus NordhausenWiki
Version vom 15. Dezember 2022, 18:02 Uhr von Barfüßer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''HO-Spätverkaufsstelle''' befand sich am August-Bebel-Platz. == Geschichte == Die Spätverkaufsstelle wurde 1955 auf dem früheren Neumarkt erbaut und im Januar 1956 eröffnet. Zuvor befand sich hier bis 1945 eine BP-Tankstelle und ein nach dem Krieg errichteter Behelfsbau. Später wurde hier das Reformhaus eingerichtet und als Unterkunft die Bauarbeiter der Wohnscheiben in der Töpferstraße genutzt. Kategorie:Bauwerk“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die HO-Spätverkaufsstelle befand sich am August-Bebel-Platz.

Geschichte

Die Spätverkaufsstelle wurde 1955 auf dem früheren Neumarkt erbaut und im Januar 1956 eröffnet. Zuvor befand sich hier bis 1945 eine BP-Tankstelle und ein nach dem Krieg errichteter Behelfsbau.

Später wurde hier das Reformhaus eingerichtet und als Unterkunft die Bauarbeiter der Wohnscheiben in der Töpferstraße genutzt.