Gärtnerei an der Elisabethstraße

Aus NordhausenWiki
Version vom 19. Januar 2023, 16:59 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Gärtnerei an der Elisabethstraße''' existierte von 1835 bis bis in die 1970er Jahre. == Geschichte == Die Gärtnerei August Schrader in der Elisabethstraße wurde 1835 gegründet. Das Besondere war, dass die Gewächshäuser beheizbar waren und Schrader so auch im Winter verkaufen konnte. Nach Schraders Tod übernahm zunächst sein Schwiegersohn Karl Kaiser den Betrieb, später dessen Sohn Hermann. Bis 1965 war die Gärtnerei Gertrud Zühlsdo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Gärtnerei an der Elisabethstraße existierte von 1835 bis bis in die 1970er Jahre.

Geschichte

Die Gärtnerei August Schrader in der Elisabethstraße wurde 1835 gegründet. Das Besondere war, dass die Gewächshäuser beheizbar waren und Schrader so auch im Winter verkaufen konnte. Nach Schraders Tod übernahm zunächst sein Schwiegersohn Karl Kaiser den Betrieb, später dessen Sohn Hermann. Bis 1965 war die Gärtnerei Gertrud Zühlsdorff (Gärtnerei Rössler) der letzte gärtnerische Betrieb an diesem Standort (Nr. 13). Die Gebäude waren zuletzt sehr baufällig und wurden 1986 abgerissen.

1974 pachtete Schachtbau Nordhausen von Gertrud Zühlsdorff das gesamte Grundstück, um dort 1978/79 in Stahlleichtbauweise Arbeiter-Wohnunterkünfte zu errichten. Nach der Wiedervereinigung wurde das Gebäude von der Firma SPESA genutzt. 2006 übernahm der Jugendhilfeverein HORIZONT die Stahlleichtbauten und sanierte diese in Eigenleistung. In den renovierten Räumlichkeiten sind u. a. die Fahrradwerkstatt und der gesamte Fachbereich Jugendsozialarbeit (Werkstätten) des Vereins untergebracht.