Großbrand Panem-Backstube Bleicherode

Aus NordhausenWiki
Brand am Abend

Der Großbrand in der Panem-Backstube Bleicherode brach am frühen Abend des 22. Mai 2022 aus.

Brand

Das Feuer entstand kurz nach 19 Uhr in der Produktionshalle während des laufenden Betriebes. Die Flammen erfassten schnell weitere Gebäude. Aus dem gesamten Landkreis rückten die Feuerwehren mit rund 200 Helfern an. Insgesamt waren 230 Einsatzkräfte vor Ort. Wegen Explosionsgefahr wurde die Autobahnzufahrt für einige Stunden gesperrt. Verletzte gab es keine und alle 59 Mitarbeiter konnten das Gebäude verlassen.

Die Zentrale Leitstelle des Katastrophenschutz Nordhausen gab eine akute Warnung für die Bevölkerung in der Region Niedergebra, Sollstedt, Kehmstedt, Großlohra, Lipprechterode und Bleicherode heraus.

Die Feuerwehren aus dem Landkreis Nordhausen und aus Niedersachsen konnten gegen 1:30 Uhr den Brand unter Kontrolle bringen. Am nächsten Morgen mussten noch Glutnester bekämpft werden. Betroffen ist das Werk 1, das Dach stürzte ein. Ein Überspringen des Feuers auf das neu errichtete Werk 2 und das Lager konnte verhindert werden.

Dass sich Mehlstaub entzündet haben und explodiert sein könnte wird ausgeschlossen. Der Schaden wird nach Polizeiangabe auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Der Betrieb wird für mehrere Monate ruhen; 300 Mitarbeiter sind betroffen.

Externe Verweise