Grimmelallee 44

Aus NordhausenWiki
Version vom 3. Oktober 2021, 15:35 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Grimmelallee 44 (Oktober 2021) '''Grimmelallee 44''' ist ein Gebäudekomplex zwischen Grimmelallee und der Zorge. =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Grimmelallee 44 (Oktober 2021)

Grimmelallee 44 ist ein Gebäudekomplex zwischen Grimmelallee und der Zorge.

Geschichte

Das Ensemble wurde im Auftrag der Firma Gebhardt und König - Schachtbau GmbH - in mehreren Abschnitten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und ist außergewöhnlich groß.

Die Fabrikantenvilla ist ein dreigeschossiger spät-historistischer Klinkerbau mit flachem Mansardendach aus der Zeit um 1900. Die symmetrische Straßenfassade mit schwach vortretendem Mittelrisalit und Putzelementen zeigt italienische Renaissanceformen.

1909/10 wurde der Komplex u. a. mit der große Werkhalle am rechten Zorgeufer erweitert.

1950 folgte das große Verwaltungsgebäude als dreigeschossiger verputzter Massivbau mit Werksteinelementen und Portraitbüsten errichtet.