Gesundbrunnen

Aus NordhausenWiki
Version vom 26. Juni 2021, 12:42 Uhr von 46.80.164.14 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Gesundbrunnen''' ist eine Quelle am Kuhberg von Krimderode bzw. der Eller-Siedlung und ´war frequentiertes Wanderziel bis Mitte des 20. Jahrunderts…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Gesundbrunnen ist eine Quelle am Kuhberg von Krimderode bzw. der Eller-Siedlung und ´war frequentiertes Wanderziel bis Mitte des 20. Jahrunderts. Das Wasser dieser 1884 entdeckten Quelle soll, so berichten alte Urkunden, rein, hell und wohlschmeckend, nicht zu weich und nicht zu hart sein, weil es außer etwas Eisenoxyd keine mineralischen Bestandteile und sehr wenig Schwefel-Wasserstoff enthält.