Georg Kuntze

Aus NordhausenWiki
Version vom 25. September 2022, 09:44 Uhr von Lutz Jödicke (Diskussion | Beiträge) (Namensliste zu Sterbefällen NDH 1900-1939.xlsx - Namensliste-zu-Sterbefaellen-NDH-1900-1939.pdf bzw. https://nordhausen.mitteldeutschearchive.de/wp-content/uploads/2022/09/Namensliste-zu-Sterbefaellen-NDH-1900-1939.pdf)
Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder unvollständig. Du kannst helfen, indem du ihn überarbeitest und fehlende Angaben einfügst.
(→ mehr kurze Artikel)
Georg Kuntze
[[Bild:|220px|Georg Kuntze]]
Friedrich Christian Georg Kuntze
geb. 16. September 1853
gest. 24. Juli 1934 in Nordhausen
Kaufmann, Stadtrat und Stadtältester
Bilder und Medien bei Commons

Friedrich Christian Georg Kuntze (geb. 16. September 1853; gest. 24. Juli 1934 in Nordhausen) war Kaufmann, Stadtrat und Stadtältester.

Leben

Seit dem 1. Juli 1893 war er unbesoldeter Stadtrat. Am 5. Januar 1914 wurde er zum Stadtältesten ernannt.

In den Adreß-Büchern der Stadt Nordhausen : für die Jahre 1902 u. 1904/1905 ist er auf den Seiten 83 (1902) u. 85 (1904/1905) als Brennereibesitzer, unbesoldeter Stadtrat und Inhaber der Firma C. G. Kuntze, Kornbranntwein-Brennerei, in der Luisen-Straße 32 verzeichnet.[1][2]

Sein Name taucht auch im Mitglieder-Verzeichnis der Johannis-Loge genannt „Zur gekrönten Unschuld“ zu Nordhausen 1897 als Zweiter deput. Logenmeister auf,[3] 1902–1914 als Logenmeister.

Würdigung

Am 1. Juli 1918 beschließen die Stadtverordneten, den Weg vom Ausstellungspark am Geiersberg am Schöpfmännchen vorüber zum Gehegeplatz den Namen Georg-Kuntze-Weg zu geben. Der Stadtälteste Georg Kuntze hatte sein 25-jähriges Jubiläum als unbesoldeter Stadtrat begangen.[4]

Einzelnachweise