G. A. Hanewacker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Das Unternehmen wurde am 3. Oktober 1817 von Georg Andreas Hanewacker in Nordhausen gegründet und war die erste Kautabakfabrik im deutschen Raum.<ref>{{Internetquelle |url=http://www.jens-zaspel.de/04%20dokumente/12kautabak/kautabak28-02.html |titel=Kautabak, Nordhausen, Tabakfabrik,G.A. Hanewacker, |zugriff=2018-02-13}}</ref>. Am Gründungstag wurde auch das erste Fass Kentucky-Tabak erworben; da es zur keine Firma in Deutschland gab, die Kautabak herstellte, importierte Hanewacker den Tabak aus Dänemark. Auch vielen Zollgrenzen und langen Transportwege machten den Anfang für die Firma schwierig.  
Das Unternehmen wurde am 3. Oktober 1817 von Georg Andreas Hanewacker in Nordhausen gegründet und war die erste Kautabakfabrik im deutschen Raum.<ref>{{Internetquelle |url=http://www.jens-zaspel.de/04%20dokumente/12kautabak/kautabak28-02.html |titel=Kautabak, Nordhausen, Tabakfabrik,G.A. Hanewacker, |zugriff=2018-02-13}}</ref>. Am Gründungstag wurde das erste Fass Kentucky-Tabak erworben; da es damals keine Firma in Deutschland gab, die Kautabak herstellte, importierte Hanewacker den Tabak aus Dänemark. Zollgrenzen und lange Transportwege machten den Anfang für die Firma schwierig.  


Um 1838 wurde August Hanewacker, der Sohn des Firmengründers, in die Firma aufgenommen. Zusammen bewirkten sie eine Expansion der Firma, sodass 1858 größere Räume bezogen und mehr Mitarbeiter eingestellt werden konnten.
Um 1838 wurde August Hanewacker, der Sohn des Firmengründers, in die Firma aufgenommen. Zusammen bewirkten sie eine Expansion der Firma, sodass 1858 größere Räume bezogen und mehr Mitarbeiter eingestellt werden konnten.


1867 starb Georg Andreas Hanewacker, 1870 sein Sohn August. Dessen Söhne Adolf und [[Hermann Hanewacker|Hermann]] übernahmen die Firma, bis auch Adolf plötzlich verstarb. Hermann holte seine Brüder Rudolf und Hugo mit in die Firma.
1867 starb Georg Andreas Hanewacker, 1870 sein Sohn August. Dessen Söhne Adolf und [[Hermann Hanewacker|Hermann]] übernahmen die Firma. Nachdem auch Adolf plötzlich verstorben war, holte Hermann seine Brüder Rudolf und Hugo mit in die Firma.


Unter der Führung von Hermann Hanewacker blühte die Firma immer weiter auf. 1928 konnte ein weiteres neues Gebäude bezogen werden, insgesamt waren zu dieser Zeit 2.000 Beschäftigte angestellt.
Unter der Führung von Hermann Hanewacker blühte die Firma immer weiter auf. 1928 konnte ein weiteres neues Gebäude bezogen werden, insgesamt waren zu dieser Zeit 2.000 Beschäftigte angestellt.


Nach den [[Luftangriffen auf Nordhausen]] 1945 wurde der Sitz der Frma nach Duisburg verlegt und von Ewald Hanewacker, dem Sohn von Rudolf Hanewacker, in nun vierter Generation weitergeführt.
Nach den [[Luftangriffen auf Nordhausen]] 1945 wurde der Sitz der Firma nach Duisburg verlegt und von Ewald Hanewacker, dem Sohn Rudolf Hanewackers, in nun vierter Generation weitergeführt.(wegen Luftangriffen? oder drohender Enteignung in der Sowjetzone?)


1975 folgte, auch weil Kautabak immer weiter an Beliebtheit verlor, das Aus der Firma. Hanewacker Kautabak wird jedoch weiterhin unter dieser Bezeichnung verkauft und vermarktet.
1975 folgte, auch weil Kautabak immer weiter an Beliebtheit verlor, das Aus der Firma. Hanewacker Kautabak wird jedoch weiterhin unter dieser Bezeichnung verkauft und vermarktet. (Wo? von wem?)


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 4. Dezember 2019, 10:51 Uhr

Werbeanzeige 1927

Die G. A. Hanewacker war eine 1817 in Nordhausen gegründete Kautabakfabrik.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 3. Oktober 1817 von Georg Andreas Hanewacker in Nordhausen gegründet und war die erste Kautabakfabrik im deutschen Raum.[1]. Am Gründungstag wurde das erste Fass Kentucky-Tabak erworben; da es damals keine Firma in Deutschland gab, die Kautabak herstellte, importierte Hanewacker den Tabak aus Dänemark. Zollgrenzen und lange Transportwege machten den Anfang für die Firma schwierig.

Um 1838 wurde August Hanewacker, der Sohn des Firmengründers, in die Firma aufgenommen. Zusammen bewirkten sie eine Expansion der Firma, sodass 1858 größere Räume bezogen und mehr Mitarbeiter eingestellt werden konnten.

1867 starb Georg Andreas Hanewacker, 1870 sein Sohn August. Dessen Söhne Adolf und Hermann übernahmen die Firma. Nachdem auch Adolf plötzlich verstorben war, holte Hermann seine Brüder Rudolf und Hugo mit in die Firma.

Unter der Führung von Hermann Hanewacker blühte die Firma immer weiter auf. 1928 konnte ein weiteres neues Gebäude bezogen werden, insgesamt waren zu dieser Zeit 2.000 Beschäftigte angestellt.

Nach den Luftangriffen auf Nordhausen 1945 wurde der Sitz der Firma nach Duisburg verlegt und von Ewald Hanewacker, dem Sohn Rudolf Hanewackers, in nun vierter Generation weitergeführt.(wegen Luftangriffen? oder drohender Enteignung in der Sowjetzone?)

1975 folgte, auch weil Kautabak immer weiter an Beliebtheit verlor, das Aus der Firma. Hanewacker Kautabak wird jedoch weiterhin unter dieser Bezeichnung verkauft und vermarktet. (Wo? von wem?)

Literatur

Einzelnachweise


Vorlage:Normdaten