Förstemannpark

Aus NordhausenWiki
Version vom 7. November 2021, 12:21 Uhr von Meyenburgstrasse (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Förstemannpark ist eine kleine Parkanlage am östlichen Rand von Nordhausen mit einem sehr umfangreichen Baumbestand. Der Park wurde von dem Nordhäuser Tabakfabrikanten Georg Kruse (geb. 18. Juli 1886 in Nordhausen; gest. 26. September 1976 in Goslar) angelegt. Die Familie Kruse bewohnte hier eine Villa und nutzte den Park als Privatanlage. Nachdem die Villa einem Brand zum Opfer fiel, wurde der Förstemannpark der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Die Villa im Förstemannpark 1928

Seinen Namen erhielt er durch die angrenzende Förstemannstraße. Der Lehrer und Professor Ernst Günther Förstemann fand sein Lebenswerk in der Erforschung der Geschichte seiner Heimatstadt Nordhausen.

Gleich gegenüber des Förstemannparks ist aus dem Alten Friedhof eine weitere Parkanlage entstanden. Der Friedhof war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr belegt worden und die alten Gräber wurden nach und nach eingeebnet.

Im Juli 1974 wurde im Park eine Freilichtbühne eröffnet, die jedoch nicht mehr existiert.