Freibad (Rothleimmühle): Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Freibad an der Rothleimmühle''' gilt als das erste Freibad in Nordhausen. == Geschichte == Der Pächter der Rothleimmühle eröffnete 1858 mit Unterstützung von F. C. Seiffart (1802–1877) das erste Nordhäuser Freibad im sogenannten „Mühlsumpfe“. So wurde das Wasser vom Mühlgraben in das ca. 1,20 Meter tiefe Bad geleitet. In einer Bekanntmachung vom 4. Juli 1862 machte der Magistrat bekannt: : „Den Bedürfnissen einer öffentl…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[[[Datei:Freibad Rotleimmühle Nordhausen 1907.jpg|thumb|Freibad an der Rothleimmühle um 1907]]
Das '''Freibad an der [[Rothleimmühle]]''' gilt als das erste Freibad in Nordhausen.
Das '''Freibad an der [[Rothleimmühle]]''' gilt als das erste Freibad in Nordhausen.


Zeile 6: Zeile 7:
: „Den Bedürfnissen einer öffentlichen Bade- und Schwimmanstalt ist durch Anlegung des Bades unterhalb der Rothleimmühle auf Kosten der Stadt Abhilfe verschafft worden.“
: „Den Bedürfnissen einer öffentlichen Bade- und Schwimmanstalt ist durch Anlegung des Bades unterhalb der Rothleimmühle auf Kosten der Stadt Abhilfe verschafft worden.“


Der erste Bademeister war ein Herr Krause. Die Geschlechter wurden durch einen hohen Holzzaun voneinander getrennt. Um 1880 wurde das Wasser des Mühlgrabens umgeleitet und ein Naturbad mit unter ein Meter Tiefe angelegt. Der Mühlenbesitzer war gleichzeitig Bademeister und Schwimmlehrer. Mit dem Bau des [[Badehaus Nordhausen|Badehauses]] (“Bade- und Waschanstalt”) 1906/07 ging die Zahl der Besucher stark zurück und das Freibad an der Rothlemmühle wurde geschlossen.  
Der erste Bademeister war ein Herr Krause. Die Geschlechter wurden durch einen hohen Holzzaun voneinander getrennt. Um 1880 wurde das Wasser des Mühlgrabens umgeleitet und ein Naturbad mit unter ein Meter Tiefe angelegt. Der Mühlenbesitzer war gleichzeitig Bademeister und Schwimmlehrer. Mit dem Bau des [[Badehaus Nordhausen|Badehauses]] („Bade- und Waschanstalt”) 1906/07 ging die Zahl der Besucher stark zurück und das Freibad an der Rothlemmühle wurde geschlossen.  


[[Kategorie:Badeanstalt]]
== Literatur ==
* ''100 Jahre Jugendstilbad in Nordhausen - 100 Jahre Schwimmverein''. Nordhausen: Atelier Veit, 2007. S. 16.
 
[[Kategorie:Badeanlage]]

Version vom 1. Juli 2022, 16:47 Uhr

[[

Freibad an der Rothleimmühle um 1907

Das Freibad an der Rothleimmühle gilt als das erste Freibad in Nordhausen.

Geschichte

Der Pächter der Rothleimmühle eröffnete 1858 mit Unterstützung von F. C. Seiffart (1802–1877) das erste Nordhäuser Freibad im sogenannten „Mühlsumpfe“. So wurde das Wasser vom Mühlgraben in das ca. 1,20 Meter tiefe Bad geleitet. In einer Bekanntmachung vom 4. Juli 1862 machte der Magistrat bekannt:

„Den Bedürfnissen einer öffentlichen Bade- und Schwimmanstalt ist durch Anlegung des Bades unterhalb der Rothleimmühle auf Kosten der Stadt Abhilfe verschafft worden.“

Der erste Bademeister war ein Herr Krause. Die Geschlechter wurden durch einen hohen Holzzaun voneinander getrennt. Um 1880 wurde das Wasser des Mühlgrabens umgeleitet und ein Naturbad mit unter ein Meter Tiefe angelegt. Der Mühlenbesitzer war gleichzeitig Bademeister und Schwimmlehrer. Mit dem Bau des Badehauses („Bade- und Waschanstalt”) 1906/07 ging die Zahl der Besucher stark zurück und das Freibad an der Rothlemmühle wurde geschlossen.

Literatur

  • 100 Jahre Jugendstilbad in Nordhausen - 100 Jahre Schwimmverein. Nordhausen: Atelier Veit, 2007. S. 16.